Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#17

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?

  Alt 20. Apr 2009, 13:15
Zitat von stahli:
[...] Grundsätzlich gern D2009 wegen UniCode und besserer Vista-Verträglichkeit (als D2006).
Dann gern das RAD Studio weil ich auch für ASP.NET entwickeln (zumindest versuchen) möchte. Dabei ist mir ein Komplettpaket lieber, als z.B. Delphi Prism einzeln nachzukaufen. [...]
Verständlich, alleine schon weil es ja auch günstiger ist als die Summe der Einzelpreise.

Zitat:
[...] Mit Prof. ließen sich nur XML-Dateien erzeugen, ab Enterprise auch "richtige" Datenbanken.
-> Daher meine (ursprüngliche) Entscheidung für Enterprise (und ECO sollte ja wohl eigentlich auch mal für Win32 kommen) [...]
ECO für Win32 war zumindest seitens CapableObjects eigentlich nie im Gespräch. Dafür gab es ja Bold, das leider nie weiterentwickelt oder zumindest gepflegt wurde.

Zitat:
[...] Gibt es denn eine Alternative zu diesem "ECO-Gedöhns", die in RAD Studio 2009 dabei ist? [...]
Eigentlich nicht. Die besten frei verfügbaren ORM für Win32 hat Markus Dir ja schon genannt.

Zitat:
[...] BlackFish: Es klingt für mich sehr verlockend, eine SQL-Datenbank zu haben, die keinen installierten Server benötigt. So wie ich das im o.g. verstanden habe braucht das Projekt lediglich eine beigelegte DLL und funktioniert damit. (Den Firebird ebedded habe ich früher schon mal genutzt, war aber insgesamt doch rel. kompliziert - jedenfalls für mich). Vom BlackFish würde ich mir (meinem Eindruck nach) ein etwas leichteres Handling versprechen. [...]
Da kann ich nicht mitreden... Als Embedded Datenbank verwende ich eigentlich mittlerweile nur noch SQLite, ansonsten habe ich nur mit "richtigen"[TM] Datenbanken zu tun.

Zitat:
[...] Die Datenbank müsste als lokale Datenbank verwendbar sein, jedoch mit Zugriffen von einigen Programmen parallel (über Netzwerk). [...]
Also doch ein C/S-Zugriff? Dann benötigst Du doch die Enterprise-Version, da in der Professional-Version von RAD Studio nur eine 1-User-Lizenz für lokalen Zugriff von BlackFish enthalten ist (Enterprise: 5 User und Remote). Bei mehr als 5 Benutzern müsstest Du sogar noch zusätzliche Lizenzen kaufen.

Aber ehrlich: wieso dann nicht direkt ein ausgewachsenes RDBMS?

Zitat:
[...] Vor allem hat mir aber der Ansatz gefallen, dass man Funktionen wie MyMirror selbst (im Pascal!) definieren und verwenden kann (select MyMirror(Name) from Table). Das Beispiel wurde aber leider nicht komplett gezeigt. [...]
Ja, das kann natürlich attraktiv sein, wenn man es denn benötigt. Mir ist bisher noch nichts untergekommen, was ich nicht auch mit T-SQL (MS SQL) oder PL/SQL (Oracle) hätte lösen konnte.

Zitat:
[...] Also ich suche eine Lösung, mit der ich mit meinem Programmierniveau möglichst widerstandsarm und komfortabel DB-Projekte und ASP.NET-Projekte erstellen kann. [...]
Handelt es sich dabei eigentlich um Inhouse-Projekte? Dann könnte es sich vielleicht lohnen, die Professional zu kaufen und damit zu entwickeln. Wenn es dann um den Einsatz der fertigen Multi-User-Applikation geht, kannst Du für unter 300,- Euro die entsprechende 5-User-Lizenz von BlackFish zusätzlich kaufen - immer noch um einiges günstiger als die Enterprise-Version.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat