Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?

  Alt 20. Apr 2009, 13:52
Also im Video hieß es: BlackFish ist der perfekte Nachfolger für die BDE. Und das langt mir (erst mal) grundsätzlich auch.

SQL möchte ich verwenden und eigene Delphi-Funktionen einzubinden wäre super. Darin bin ich fiter als etwa in storeprocs etc.
Ich stelle mir die Verwendung daher rel. einfach vor - und das ist für mich wesentlich!

Dann möchte ich mit meinem Windows-Programm eine Datenbank weitergeben können (DLL dazu und fertig). Perfekt und wünschenswert wäre, wenn z.B. 3 Rechner mit meinem Programm über ein LAN gleichzeitig mit der gleichen Datenbank arbeiten können.

Sofern in einem ASP-NET-Projekt auf einem Server auch eine BlackFish-Datenbank laufen würde (egal ob durch einfaches Hochladen einer DLL oder ggf. Installation durch den Provider) wäre das ein extra Schmankerl
(Dazu habe ich im Forum (insb. bei Matt) bereits gesondert nachgefragt).

ECO sah für mich in dem genannten Video SUUUPPPEEEEERRR aus. Das wäre der iPunkt bei der künftigen DB-Deklaration gewesen. Man könnte halt alles grafisch regeln und spart sich eine Menge Tipperei (sowie als rel. Anfänger ungeahnte Schwierigkeiten).

.NET habe ich inzwischen in Grundzügen verstanden und würde mir das gern mal genauer ansehen.

Grundsätzlich tendiere ich EHER zu einer Enterprise-Version, da ich meine künftigen Ansprüche und Wege noch gar nicht genau einschätzen kann. Später stückelweise nachzukaufen oder mit Dritt-Produkten nachzurüsten würde ich gern vermeiden.

Natürlich will ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben für Dinge, die ich nie brauche...


Ich will die nächste Stufe erklimmen, sehe aber von unten erst mal nur die Kante


Danke aber für Eure Hilfe und Geduld!

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat