Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Beschädigter Header in Tabelle/Index

  Alt 20. Apr 2009, 17:00
Zitat von egon.kaschuba:
Werde allerdings in den Datenbanken Deine Idee mit einbauen.

Prima Klasse Idee.
Hallo Egon,

ich hoffe wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet. Bei meinem Tipp gibt es eigentlich nichts einzubauen. Wie gesagt bin ich mir noch nicht mal sicher, ob er hilft dein Problem zu beseitigen.

Ich will noch mal erklären, worum es bei meinem Trick geht.

Die BDE war immer der Meinung, dass sie ihre Tabellen automatisch in Ordnung hält. Aus diesem Grund gab es auch keinen Punkt für Reorganisation. Nun hatten wir früher (wie auch heute) festgestellt, dass zwischen Theorie und Praxis oft eine erhebliche Lücke klafft. Kunden meldeten Fehler und die Tabellen waren wirklich beschädigt. Oft die Indexdateien. Wir haben dann immer die Tabellen genommen und mittels Umstrukturierung (neues Feld etc.) die BDE durch die Hintertür gezwungen die bestehende Tabelle mit seinen Daten neu aufzubauen. In der Regel hat die BDE dann immer gleich alle Indexdateien neu angelegt. Somit haben wir durch die Hintertür die Tabellen "reorganisiert". Das das "Dummyfeld" dann wieder entfernt wurde hatte nur noch damit zu tun, dass die Tabelle wieder "original" aussieht.

Wie gesagt, dass war ein manuelles doing. Ob das in deinem konkreten Fall ein Weg ist, und automatisiert (kreieren eines neuen Feldes mittels Umstrukturierung und so tun als ob man ein Reorg macht) zur Behebung aller Fehler reicht kann ich nicht sagen. Da kommt es auf einen Versuch an. Ist halt schon ne' Zeit her, als ich das dass letzte Mal gemacht habe.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat