Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Objekte in Datenbank speichern und parallel zugreifen

  Alt 21. Apr 2009, 12:30
1) Info an die Clients
Richtig, aber ich wollte das möglichst einfach halten, so dass es mit allen DB funktionieren würde. Es müsste lediglich ein Zugang zur DB bestehen, mehr nicht. Das könnte dann so laufen:
Die Clients melden sich "bei der Datenbank an" - ein Datensatz pro angebundenem Programm.
Bei Änderungen in der DB werden "Änderungsaufträge für jeden Client eingetragen:
Client1 -> Spieler23
Client2 -> Spieler23
Client1 -> Ergebnis125
Client2 -> Ergebnis125
Die Clients schauen dann zyklisch nach, ob sie etwas aktualisieren müssen, veranlassen ein Invalidate für die entsprechenden Komponenten und löschen den Änderungsauftrag in der DB (ganz grob halt).

2) Zu "normalen Datenbankanwendungen" wäre hier abweichend, dass abhängig von den Datensätzen der DB in den angebundenen Clients sichtbare Komponenten erzeugt, angeordnet, gezeichnet und gelöscht werden. Die DB-Inhalte werden nicht von DB-Komponenten angezeigt sondern das gesamte Formular wird abhängig von der DB aufgebaut und ständig an deren Einträge angepasst - eben auch auf mehren Rechnern parallel.

Ich will ja hier auch keine ellenlangen Diskussionen starten, hatte nur gedacht, dass das vielleicht auch andere interessieren könnte.

Stahli

Roter Kasten: @Peter
Genau so meine ich das auch, habe aber von vorn herein eine möglichst einfache Lösung im Auge, dann ist das von der verwendeten Datenbank möglichst unabhängig.
Schreib doch mal einen Link zu Deinem Programm, würde mich interessieren!
  Mit Zitat antworten Zitat