Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: einfacher Installer / Updater - Idee & Meinungen?

  Alt 21. Apr 2009, 17:46
Moin,

Also das ganze ist natürlich Zielgruppenabhängig. Wenn Du z.B. ein Shareware oder Freeware Programm hast, das über das Internet angeboten wird, würde ich dir vorschlagen, die Komplexität des Ganzen zu reduzieren. Sprich Du hast einen normalen Installer (+ Uninstaller), der immer das ganze Paket mit dabei hat (also kein seperater Web-Installer). Programm-Updates über das Internet, wie du es bisher hast, finde ich gut (habe ich schließlich auch so ), wobei Du hierbei einiges beachten solltest:
  • Das Updaten des Updaters und seiner Abhängigkeiten (BPLs, DLLs und dergleichen), der ist ja während des Updates "in Benutzung"
  • Der Vergleich könnte/sollte nicht nur Anhand des MD5 erfolgen, sondern - falls verfügbar - auch Anhand der Versionsinformation. Solltest Du z.B. Dritthersteller DLLs, die Du mitlieferst, aktualisieren wollen und der User hat sich bereits eine neuere Version eingespielt, sollte diese ja nicht überschrieben werden
Das "Update Backup" würde ich nur einbauen, wenn Du "kritische" Software ausliefert. Updates sollten ja eigentlich getestet sein und dein Updater Fehler entsprechend abfangen.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat