Einzelnen Beitrag anzeigen

mani64

Registriert seit: 8. Apr 2009
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: TLabel - für mich unerklärliche Exception

  Alt 21. Apr 2009, 22:16
Danke für den Hinweis.

So etwa hatte ich auch vermutet, aber solch ein Fehler ist manchmal schwer zu finden. Anscheinend lässt sich bei TRichedit MaxLength nicht direkt setzen, sondern nur mit einem Aufruf SendMessage(handle,EM_EXLIMITTEXT, 0, value) - ich hatte den Wert einfach mit Richedit.Maxlength:=value zugewiesen. Jedenfalls geht es nach dieser Korrektur ohne Fehlermeldung.
Seltsamerweise muss ich vor dem Einlesen der Datei die Größe von Maxlength ändern, ganz entgegen dessen, was in der Delphi-Hilfe steht, nämlich dass bei dem Vorgabewert 0 die Textgröße nur durch das Betriebssystem begrenzt sei. Jedenfalls liest das Betriebssystem einen RTF-Text nur bis zu einer bestimmten Größe ein und bricht ab, falls der Text länger ist, und liest ihn dann als normalen Text ein. Wenn ich dagegen Maxlength auf den Wert setze, den Delphi (blöderweise) erst nach dem Einlesen der Datei selbst setzt ($7FFFFFF0), dann wird die Datei richtig eingelesen, auch wenn sie etwas größer ist.

Edit:
Nein, das war es wohl noch nicht. Jedenfalls klappt es im Augenblick wieder nicht mehr ohne Fehlermeldung.
Keine Ahnung, wo ich da in einen flaschen Speicherbereich schreibe...


Edit2:
Mann, wie einfach doch manchmal die Dinge sind! Aus irgendeinem Grund habe ich versehentlich auf dem 1. Formular eine Popup-Neuü-Komponente plaziert, die da gar nicht hin gehört. Komponente gelöscht und schon funktioniert es wieder
  Mit Zitat antworten Zitat