Einzelnen Beitrag anzeigen

Exceeder

Registriert seit: 29. Mai 2006
24 Beiträge
 
#14

Re: Neuer Prozess im Benutzermodus (wenn Quellprogramm asAdm

  Alt 22. Apr 2009, 17:52
Hallo again,

das Problem ist aber auch beim starten als Administrator ohne ein Vista Manifest mit asAdministrator, dass der Prozess dennoch neue Prozesse mit dem gleichen Benutzerlevel startet, wenn es dann doch mal als Administrator ausgeführt wird. Aber: Die Administrations/Installations und das Hauptprogramm sind ohnehin strickt getrennt. Es gibt also keinen Grund den Prozess nicht immer als Administrator auszuführen. Unter Windows XP verfolgt das Administrationsprogramm und auch das Installationsprogramm eine ähnliche Strategie (mit runas), um auch dort nur als Administrator ausgeführt zu werden. Der Link zur Funktion JwShellExecute auf der angegebenen Webseite ist übrigens Tot. Die Gesamte Jedi Lib für das Problem zu installieren, kommt aber zumindest für mich nicht in Frage. Keine Ahnung, ob die Routine da rauskopiert werden dürfte.

Eventuell ist die runas Geschichte aber die Lösung, um das Hauptprogramm am Ende des Setups mit
MyShellExecute('runas <currentLoggedInUser> Hauptprogramm.exe'); aufzurufen. Die Frage ist nun, wie fülle ich <currentLoggedInUser> mit dem richten Wert? Wenn ich mir die Wobei ich immer noch kaum glauben kann, dass es für dieses Problem keinen offiziellen Weg geben soll.

In Post #3 hat nicodex geschrieben, dass der offizielle weg über den Task Scheduler führen soll, allerdings kann man diesen Dienst in jedem Windows deaktivieren und dann läuft die Geschichte dort auch nicht mehr. Die Frage ist auch, ob man wirklich erst umständlich dort eine Aufgabe eintragen muss (über irgendein dolles Windows API), um einen Prozess in einem anderen Benutzerkontext zu starten. Denn ich will ja das Programm ohnehin sofort (also ohne Zeitverzögerung starten).

Wie machen das denn MSI Installer wie zum Beispiel InstallAware, die bieten ja beim Abschluss der Installation ähnliche Optionen an, hat da jemand Erfahrungen?

Exceeder
  Mit Zitat antworten Zitat