Einzelnen Beitrag anzeigen

Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#29

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:46
Zitat von SebE:
DAnke für die Aufklärung...ich hab mich gewundert, warum du dich so speziell auf abstrakte Klassen fest gelegt hast. Das ist doch (wie du richtig schreibst) wurst, ob Abstrakt oder nicht...

Also: Es ist doch kein Problem von Abstrakten Klassen, dass man deren Größe nicht berechnen kann (das ist ein allgemeines Problem) - das ist der Grund für meinen Einwand.
Man kann die Größe berechnen. -- Natürlich muss man die Größe (abstrakter) Klassen berechnen können. Eben das ist gewährleistet durch das Konzept von Delphi und auch in einer Güte, die einen Einzellaufkompiler ermöglicht. Deshalb kann man keine beliebigen Beziehungen über mehrere Quelltextmodule (hier: Dateien) erstellen. (Auch Mehrlaufkompiler können das nur bedingt.) Der Grundsatz: "Erst definieren, dann verwenden." passt wunderbar hier hinein und hilft außerdem beim Denken. Und innerhalb eines Quelltextmoduls ist es dennoch durch Vorausdeklarationen möglich, dass Klassen sich gegenseitig verwenden. Objektvariablen sind in ihrer Größe nämlich definiert. (Sie sind Zeiger, siehe oben "THallo = class;" = SizeOf(Pointer)) Das gilt eben nicht für beliebige Typen:
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class {abstract}
    FField: TAnyType;
  end;
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat