Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Zugriffsgeschwindigkeit auf mehrdimensionale Arrays

  Alt 27. Apr 2009, 21:25
Zitat von xcs:
Das Phänomen tritt schon bei sehr kleinen Arraygrößen auf:
So "sehr klein" sind die gar nicht.
array1: 13.005.000 Bytes (~12,4 MB)
array2: 1.053.405.000 Bytes (~0,89 GB)

In deiner 6(!)-fach Schleife kommst du letztlich auf immerhin 210.681 Durchläufe. Das ist zunächst mal nicht so übermäßig viel, aber wenn dann auch noch im Speicher geswapped werden muss (was bei ca. 1GB auch passieren kann wenn man 4GB RAM hat) kann das durchaus mal etwas dauern.

Über wie viele Sekunden für je eine solche Schleife reden wir hier eigentlich? Evtl. lässt sich daraus ja zumindest ableiten ob da grundsätzlich nicht etwas schief läuft.


Edit: Und ich habe noch immer nicht verstanden was du vor hast. Die meisten sind hier vermutlich maximal Hobbyphysiker (unterstelle ich einfach mal ganz frech), und können mit den Fachtermini bestenfalls erahnen was da abgeht. Zumindest geht's mir so . Auch ging nicht so wirklich daraus hervor, was du am Ende nun haben/machen willst. Das ist hier u.U. wichtig, da man je nach Zweck noch immer ganz anders optimieren kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat