Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Version der BPL ermitteln

  Alt 28. Apr 2009, 13:23
Zitat von schöni:
Zitat von Satty67:
Ich schreib mal über alles was....

Also Includes sind auch nur normale PAS oder Text-Dateien. Die Zeilen darin werden an der entsprechenden Stelle wie Copy&Paste eingefügt. Also ist der Inhalt beliebig, solange er Pascal-Quellcode entspricht (Dateiname ist auch egal, auch wenn *.pas default ist). ...einbinden per {$I XYZ_BBL.VER} and der gewünschen "Paste"-Stelle

Erzeugen sollte ja klar sein... eine Exe, die DLL-Version abfragt und z.B. den Wert als const-Deklaration in die Include-Datei schreibt. z.B.
Code:
const
  XYZ_BPL_Version : Double = 2.9;
Richtig spannend ist, wie diese Exe von der IDE vorm compilieren ausgeführt wird (also ohne manuellem Start). Das müsste gehen und das weis hier auch sicher jemand... nur ich nicht
Da gab es mal Innerfuse Pascal Script und auch RemObjects Pascal Script. Ließe sich damit nicht ein Pascal Interpreter bauen? Der müsste natürlich dann als IDE Experte verfügbar gemacht werden.
Unter D2007 wie gesagt einfach in das PostBuild in den Projektoptionen. Mein altes Delphi 5 kannte das natürlich noch nicht. Wie es bei D7 mit PostBuild steht ... Dann ist das mit dem Automatismus natürlich nicht mehr so automatisch (zumindest einfach).

Für meine Belange und IDE ist es in der beschriebenen Variante aber ideal.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat