AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

Offene Frage von "Evian"
Ein Thema von Evian · begonnen am 23. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 23. Apr 2007, 09:19
Hallo Zusammen,

ich möchte auf einem Formular einen Teil-Screenshot des Bildschirms anzeige und zwar genau den Bereich, der sich unter meinem Formular befindet. Außerdem soll dieser Screenshot relativ häufig aktualisiert werden. Problem dabei ist, wenn mein Formular wärend des Screenshots sichtbar ist, dann ist es aber auch Teil des Screenshots, was ja Sinn der Sache ist.
Das Mitglied TurboPascal hat mir gesagt, dass ich mein Vorhaben mit CreateRectRgn & CombineRgn & SetWindowRgn bewerkstelligen könnte, konnte mir auch aus Zeitgründen erstmal nicht weiter helfen. Da ich bisher nicht genau verstehe, wie diese API-Funktionen arbeiten und wie ich sie für mein Vorhaben nutzen könnte, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand von euch das erklären könnte. Ein kleines Code-Beispiel wäre super!

vielen Dank,

Evian
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 23. Apr 2007, 09:28
Ich hab für diesen Zweck das Formular halbtransparent gemacht, und komischerwiese war es auf dem screenshot nicht zu sehn. Du könntest ja das alphablend des formulars auf 254 stellen, wobei das natürlich keine sonderlich elegante Lösung ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 23. Apr 2007, 09:41
Naja funktioniert auch nicht. Auch wenn Alphablending an und der das Value auf 254 steht, wird das Fenster mit angezeigt. Wäre aber auch unlogisch gewesen, wenn nicht. Also es wäre echt super, wenn es irgendwo ein Tutorial für den Umgang mit CreateRectRgn & CombineRgn & SetWindowRgn geben würde.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 00:19
warum so kompliziert?

Delphi-Quellcode:
formx.hide;
makescreenshot;
formx.show;
hat bei mir damals wunderbar funktioniert

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 01:30
Zitat von _frank_:
warum so kompliziert?

Delphi-Quellcode:
formx.hide;
makescreenshot;
formx.show;
hat bei mir damals wunderbar funktioniert
Benutze ich in EDA auch, funzt nur leider nicht immer. ... scheint deutlich von der Systemauslastung abzuhaengen.

http://assarbad.net/stuff/eda_previe...2003-10-12.rar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 08:29
Zitat von _frank_:
Delphi-Quellcode:
formx.hide;
makescreenshot;
formx.show;
Naja es müssen zwichen 16 und 25 Teilscreenshots pro Sekunde gemacht werden und wenn ich davor jeweils die Form hide, dann fänngt das ganze an, ordentlich zu flackern.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 09:09
ich weis nicht, was du genau realisieren willst, aber denke, dass screenshots (zumindest in diesen Ausmaßen) keine gute Wahl sind.
Was genau hast du vor (wie soll es aussehen)?
willst du ein nicht rechteckiges form oder z.B. "Löcher" im Form, dann regions,
wenn der Hintergrund durchscheinen soll, dann alphablending.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 09:26
Ich arbeite an einer kleinen Bildschirmlupe. Bisher habe ich bei Programmstart einen Screenshot gemacht, von dem die entsprechenden Teile vergrößert auf dem Hauptformular dargestellt wurden und wenn der Benutzer mit der Maus klickt, wird die Lupe wieder beendet. Das funktioniert bei sich nicht verändernden Bildschirminhalten ganz gut, aber bei bewegten Bildern (z.B. Videos oder Auftreten von Events, die den Bildschirminhalt verändern) versagt die Lupe, da nach einer Änderung kein neuer Screenshot gemacht wird und man quasi mit der Lupe nur die "Vergangenheit" sieht.

Ich habe jetzt aber eine andere Lupe gesehen, bei der auch bewegte Bilder vergrößert werden können. Und diese Lupe arbeitet mit CreateRectRgn & CombineRgn & SetWindowRgn.

Naja das verknüpfen des Desktops mit meiner Form habe ich schon geschafft:

Delphi-Quellcode:
VAR
  region1, region2: hrgn;
begin
  region1 := CreateRectRgn(0, 0, Width, Height);
  region2 := CreateRectRgn(10, 10, Width - 10, Height -10);
  CombineRgn(region1, region1, region2, RGN_DIFF);
  SetWindowRgn(Handle, region1, True);
end;
... aber ich weiß nicht, wie ich das jetzt vergrößert darstellen kann.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 10:08
Zitat von Evian:
Ich arbeite an einer kleinen Bildschirmlupe. Bisher habe ich bei Programmstart einen Screenshot gemacht, von dem die entsprechenden Teile vergrößert auf dem Hauptformular dargestellt wurden und wenn der Benutzer mit der Maus klickt, wird die Lupe wieder beendet. Das funktioniert bei sich nicht verändernden Bildschirminhalten ganz gut, aber bei bewegten Bildern (z.B. Videos oder Auftreten von Events, die den Bildschirminhalt verändern) versagt die Lupe, da nach einer Änderung kein neuer Screenshot gemacht wird und man quasi mit der Lupe nur die "Vergangenheit" sieht.
Nur mit einem Mirrortreiber bekommst du es wirklich hundertprozentig live. Bei Videos gibt es ohnehin das Problem, dass es in den meisten Faellen einfach eine pinke Flaeche sein wird - es sei denn du schaltest die Hardwarebeschleunigung komplett aus, wodurch selbst moderne Rechner bei Videos manchmal ins Stottern kommen.

Behelfsweise kann man statt des Treibers wie beim RealVNC auch ein paar Fensterhooks setzen. Da es sich um quelloffene Software handelt, kannst du dir zumindest was abgucken. Solange du es nicht kopierst, hat die GPL ja keine Bedeutung fuer dich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Screenshot, ohne das eigene Fenster drauf ist.

  Alt 24. Apr 2007, 10:09
Zitat von _frank_:
warum so kompliziert?

Delphi-Quellcode:
formx.hide;
makescreenshot;
formx.show;
hat bei mir damals wunderbar funktioniert

Gruß Frank
Ist recht unsicher, das Fenster (die Form) versteckt ja nicht Delphi sondern Windows.
Ist das System ausgelastet oder hat noch keine Lust dazu kann es passieren das der
Screenshot schneller aufgerufen wird als die gesendete Message vom Programm an Win. das
Fenster zu "verstecken".

Am besten ist wohl in diesem Falle vorhrer zu Prüfen ob das Fenster sichtbar bzw. nicht sichtbar ist.

Code:
procedure FormXYZ.
begin
  FormX.Hide;
  while IsWindowVisible(Self.Handle) {und /oder Timelimit erreicht} do
    Application.ProcessMessage;
  MakeScreenShot;
  FormX.Show;
end;
Mit einer Windowsregion schaut das ungf. so aus:

Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, Buttons, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    bmp: TBitmap;
    procedure WMNCHitTest(var aMessage: TWMNCHitTest); message WM_NCHITTEST;
    procedure WMWindowPosChanging(var aMessage: TWMWindowPosChanging); message WM_WINDOWPOSCHANGING;
    procedure WMEraseBkgnd(var aMessage: TWMEraseBkgnd); message WM_ERASEBKGND;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

var
  Rgn : HRGN;

function CreateRgnFromRect(ARect: TRect): HRGN;
begin
  Result := CreateRectRgn(ARect.Left, ARect.Top, ARect.Right, ARect.Bottom);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  bmp.PixelFormat := pf24Bit;
  bmp.Width := Self.ClientWidth;
  bmp.Height := Self.ClientHeight;

  Rgn := CreateRgnFromRect(Self.ClientRect);
  SetWindowRgn(Handle, Rgn, TRUE);
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  bmp.Free;
end;

procedure TForm1.WMNCHitTest(var aMessage: TWMNCHitTest);
var
  p : tpoint;
begin
  inherited;

  p.x := aMessage.XPos;
  p.y := aMessage.YPos;
  p := screenToClient(p);

  if PtInRect(Self.Clientrect, p) then
   aMessage.Result := HTCAPTION;
end;

procedure TForm1.WMWindowPosChanging(var aMessage: TWMWindowPosChanging);
var
  ScrDC: HDC;
  p: TPoint;
begin
  inherited;

  if isWindowVisible(Self.Handle) then
  begin

  p.x := aMessage.WindowPos.x;
  p.y := aMessage.WindowPos.y;

  bmp.Canvas.Brush.Style := bsSolid;
  bmp.Canvas.Pen.Color := clGreen;
  bmp.Canvas.FillRect(Self.Clientrect);

  // Screen to Bitmap
   ScrDC := GetDC(0);
    BitBlt(
        bmp.Canvas.Handle,
        0,
        0,
        bmp.Width,
        bmp.Height,
        ScrDC,
        p.x,
        p.y,
        SRCCOPY
      );
    ReleaseDC(0, ScrDC);

    Self.Paint;
  end;
end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
  if isWindowVisible(Self.Handle) and Assigned(bmp) then
    Self.Canvas.Draw(0,0, bmp);
end;

procedure TForm1.WMEraseBkgnd(var aMessage: TWMEraseBkgnd);
begin
  aMessage.Result := 0;
end;

end.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz