AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Abfrage mit "Parametermenge"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Abfrage mit "Parametermenge"

Ein Thema von hirnstroem · begonnen am 24. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2007
Antwort Antwort
hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

SQL Abfrage mit "Parametermenge"

  Alt 24. Apr 2007, 08:24
Datenbank: MS Access • Version: kA • Zugriff über: ADO
'loha Folks,

ich möchte gerne einer SQL Abfrage mehrere Parameter für das selbe Attribut übergeben und frage mich wie so etwas wohl funktioniert.

Also folgendes, wobei die Adresse eine Zahlenmenge sein darf:
SELECT * FROM Device WHERE Address = :Address Geht so etwas oder muss man selber dynamisch viele ODERs aneinanderhängen?

Danke und Grüsse
hirnstroem
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#2

Re: SQL Abfrage mit "Parametermenge"

  Alt 24. Apr 2007, 08:40
muss man selber
  Mit Zitat antworten Zitat
hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: SQL Abfrage mit "Parametermenge"

  Alt 24. Apr 2007, 10:22
Ach nö, dann geh' ich wieder nach Hause...oder bleibe um zu beweisen, dass es anders ist -.-
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: SQL Abfrage mit "Parametermenge"

  Alt 24. Apr 2007, 12:08
Kennt Access den IN-Operator nicht? Zumindest Access 2000 besitzt in der Hilfe einen Eintrag zum IN-Operator.

Normalerweise ist die SQL-Syntax wie folgt:
...where <Feld> in (<Wert1>,..,<Wertn>) Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#5

Re: SQL Abfrage mit "Parametermenge"

  Alt 24. Apr 2007, 12:22
Hallo!

Das ändert ja nichts daran, daß es eine Menge ist, und die sind nun mal über einen Parameter nicht abbildbar.

Ich habe für solche Fälle mir Routinen geschrieben, die mir das SQL-Statement automatisch um so eine Mehrfach-Oder-Bedingung erweitern (siehe mal im DF nach ConditionMerger), Stichwort MergeIdListToSQL.

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz