Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: 4 Variablen sollen = 1302 sein.

  Alt 29. Apr 2009, 22:03
Also mal zur kurzen Darstellung (was auch schon meine Vorredner erkannt haben) hast du ein 3fach unbestimmtes Gleichungssystem. Dies bedeutet für mich eigentlich nur eins, dass du unendlich viele Lösungen (allein im Bereich der Ganzen- oder Integerzahlen) hast. Nimmst du ein Reales Zahlensystem sollte sich der Raum an möglichen Lösungen um die Potenz Unendlich erweitern.
Dein Vorteil, soweit du die Suche der Möglichen Kombination nicht durch weitere Verknüpfungen einschränkst(z.B. x = 2w, ...), ist die limitierte Verarbeitung deines Rechners mit Zahlen. Also ergibt sich eine berechenbare Anzahl (auch wenn diese ziemlich groß) an Lösungen, was allerdings, wie ich jaenicke entnehme eine "kurze" Weile dauern sollte.

Fazit für dich sollte sein, dass du dir über die Randbedingungen (Mathematische Räume in denen sich deine Zahlen bewegen sollen, Abhängigkeiten einzelner Variablen von anderen und so weiter)klarer wirst. Allerdings ist auch hier etwas Vorsicht zu bewahren, schnell rutscht man mal in den Bereich der komplexen Zahlen und erweitert damit die Anzahl an Lösungen warscheinlich um eine Dimension unendlicher Lösungen.

Ps.: ich weiß mathematisch gesehen sind hier leichte Ungenauigkeiten enthalten, was allerdings aufgrund der Verständlichkeit für Laien zu verschmerzen sein sollte. Möchte das hier nicht in eine theoretisch mathematische Diskusion ausarten lassen, in der über Theorien wie "Ist Unendlich hoch irgendwas nicht immer noch Unendlich" oder oder oder. Ich denke der Punkt, die Aufgabenstellung vieleicht nochmal zu überdenken ist damit verständlich rüber gekommen.

BAMatze
  Mit Zitat antworten Zitat