Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Eigener Dienst beendet nicht korrekt...

  Alt 30. Apr 2009, 11:21
Hallo,

mit Threads kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Es scheint aber so zu sein, dass der Timer einen neuen Thread aufmacht, da andere Dienste von mir mit mehreren Timern arbeiten und dadurch auch mehrere (sehr unterschiedliche) Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Es ist wohl eher Geschmacksache. Bei Deiner Variante werden die Threads wohl von außen gestoppt und Du musst sicherstellen, dass sie auf das Beenden auch zeitnah reagieren. Besteht da nicht eventuell die Gefahr, dass Du das Problem auf eine andere Stelle verschiebst, wenn gerade in einem Thread eine For-Schleife abgearbeitet wird. Ist da sichergestellt, das der Thread auch "mitten" in der For-Schleife beendet wird. Besteht da dann die Möglichkeit, dass inkonsistente Daten übrig bleiben?
Meine (subjektive) Meinung ist: Über einen Schalter kontrolliert aus einer Routine aussteigen, um noch eine bestehende Aufgabe abzuschließen. Du gehst ja im Prinzip her und beendest die Threads nacheinander. Der zweite Thread erfährt also erst nach dem erfolgreichen Beenden des ersten Threads, dass er sich beenden soll, der Dritte nach dem Zweiten.... (Oder läuft das intern parallel ab, sprich: wartet TerminateThread auf das Ende des Threads?) Hier müsstest Du also sicherstellen, dass das alles innerhalb der Timeoutzeit von Windows erfolgreich beendet wird. Nur den Schalter setzen und dann innerhalb der Threads den Schalter zu prüfen, könnte das Beenden (vermutlich) beschleunigen. Inwieweit es sinnvoll ist, aus Threads heraus auf globale Variabeln zuzugreifen, vermag ich nicht definitiv zu beantworten.

Bei einem anderen Dienst habe ich kürzlich (zufällig) festgestellt, dass Windows 30 Sekunden wartet, bevor es einen Dienst "mit der Keule" erschlägt.
  Mit Zitat antworten Zitat