Thema: WC-Foto

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: WC-Foto

  Alt 30. Apr 2009, 12:59
Hi,

also ein Foto hochladen kann ich später machen, muss erst mal auf Motivsuche gehen.

Zu den Algorithmen:

Bei allen ist gleich, dass die Bilder erst kombiniert werden, indem sie zusammenaddiert werden.

Summenmodus addiert nur die Helligkeitswerte zusammen, und wenn es > 255 wird wird es auf 255 herabgesetzt weil heller gehts nun mal nicht bei BMP.

Durchschnitt Teilt die Werte dann durch die Anzahl der Fotos. Die Helligkeit des Fotos ändert sich somit gar nicht. Dieser Modus reduziert nur das Rauschen.

Automatik Regelt die Werte so, dass der maximale Wert 255 beträgt, aber nichts abgeschnitten wird. Dies hellt ggf. dunkle Werte auf. Davon gibt es zwei Varianten, einen, welcher alle Farben gemeinsam betrachtet (d. h. es ändert sich nur die Helligkeit, nicht die Farben) und einen, der dies für jede Farbe einzeln macht (da kann sich ggf. die Farbe ändern).

Wenn die Kamera reguliert würdest du im dunklen meist ein start verrauschtes Bild bekommen, also auch da hilft es. [edit]Es sei denn, die Kamera filmt auch in absoluter Schwärze nuch bunte Punkte, dann müsste noch ein Dunkelbild abgezogen werden um das Rauschen zu entfernen. Kann mich ja mal darum kümmern, sowas zu implementieren... wenn ich demnächst mal Zeit und Lust darauf habe.[/edit]

Im Hellen kannst du es aber auch verwenden, um z. B. schnelle Bewegungen verwischen zu lassen. Oder du fotografierst 10000 Bilder eines Zimmers in dem jemand hin und her läuft und auf dem kumulierten Foto ist gar nix mehr von dieser Person zu sehen (bzw. wenn es weniger Fotos sind hast du eine verwischte Spur wo derjenige langgegangen ist).

Letztendlich ist es eine Methode, lange Belichtungszeiten nachzusimulieren.

Gruß
Felix
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat