Thema: Delphi ASP.Net ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: ASP.Net ?

  Alt 30. Apr 2009, 13:24
So, dann will ich mal wieder Laut geben

Also der Einstieg in Asp.Net + BlackFish ist gemacht - und das ist alles SEHR vielversprechend. Der Umstieg war allerdings sehr schwierig und undurchsichtig.

Falls jemand ähnliches vor hat, hier einmal der Versuch einer Zusammenfassung:
(aus der Erinnerung heraus und ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit)

* Delphi Prism
- Testversion von Codegear geladen
- für Installation Firewall + Virenscanner komplett ausschalten (sonst gab es immer Probleme)
- Prism lädt dann bei Bedarf automatisch auch Visual Studio von Microsoft

* Cassini-Webserver
- wird mit Delphi mitgeliefert
- bekam ihn nicht zum laufen
- musste erst SDK (siehe nächster Punkt) installieren
- dann Cassini durch Build.bat erzeugen und dann installieren
- ab da lief er

* SDK
- damit Prism bzw. der Cassini-Server läuft muss das SDK (Entwicklerumgebung von Microsoft für .Net) geladen und installiert werden
- ebenfalls Firewall ausschalten
- SDK war bei meinem Vista nicht standardmäig dabei - muss man sicher immer extra laden

* BlackFisch
- habe Testversion von Codegear geladen
- über den BlackFish-Explorer konnte ich schnell eine Tabelle anlegen
- ich bekam aber keine Verbindung vom Prism zu BlackFish
- UML-Design (graphisches Design und Aufbau von Datenbanken) ist kostengünstig für BlackFish wohl nicht zu haben (in RAD Studio 2009 Architect möglich)

* Prism + BlackFish
- Prism lief dann, BlackFish war aber nicht dabei
- ich hatte es immer so verstanden, dass BlackFish schon bei Prism dabei ist - stimmt offenbar nicht
- habe Codegear (in Langen) angefragt und schnelle, aber rel. unscharfe Rückinfos erhalten
- BlackFish gibt es als Prof + Enterprise
- BlackFish Ent. kann mit Prism genutzt werden und ist in RAD Studio 2009 (allen Versionen) dabei
- also habe ich BlackFish deinstalliert und Testvers. von RAD Studio 2009 geladen (BlackFish wird als Dienst automatisch gestartet)
- Zugriff ging von Prism aus immer noch nicht.
- altes Prism deinstalliert und neues (das bei RAD Studio 2009 dabei ist) installiert - alles perfekt!

* Asp.Net + BlackFish
- Testprojekt mit Datenbankanbindung erstellt
- gleich sehr vielversprechend!
- dann in SQL-Select WHERE-Klausel eingebunden
...wie kriege ich jetzt den Wert für meinen Parameter übergeben?
...Wert := TextBox1.Text;
...SqlDataSource.SelectParameters(irgendwas und so weiter).AsString := Wert
...ich habe echt STUNDEN gesucht
...dann irgendwo im Netz einen Hinweis gefunden wie einfach das geht:
...im SQL-Dialog gibt man die Where-Parameter an und GLEICH DORT, dass der Wert aus der TextBox1 als Parameter genommen werden soll
...jetzt kann ich im Eingabefeld einen Text eingeben und der wird AUTOMATISCH als Parameter für die SQL-Abfrage verwendet
...das alles funktioniert OHNE EINE EINZIGE ZEILE Quelltext (selbst geschriebenen jedenfalls)!!!
- einfacher kann man Web-Anwendungen sicher kaum erstellen
- also der Umstieg ist nicht einfach aber lohnenswert (mindestens für Asp.Net)

Das Problem:
- Es gibt keine Bücher zu Delphi Prism + BlackFish
- habe mir das o.g. "Die .NET-Technologie vom dpunkt.verlag" gekauft - die beispiele basieren auf C#, aber das Buch beschreibt die Zusammenhänge anscheinend SEHR GUT (mein erster Eindruck )

Fazit:
- Wer eine Web-Entwicklung plant, sollte sich das unbedingt anschauen!

Meine aktuellen Fragen:
- Nutzung einer "eingebundenen" BlackFish-Datenbank auf einem Webserver ist lt. Codegear offenbar möglich (wie gesagt, die Antwort war etwas unscharf) - weiß jemand genaueres?
- Für eine Win32-Anwendung lässt sich ja auch BlackFish "einbinden" und bis zu 4 Nutzer können gleichzeigt zugreifen. Würde das auch auf XP-Rechnern laufen, wenn kein .Net nachinstalliert ist? BlackFish ist ja offenbar .Net-basiert!?
- Lassen sich in Asp.Net-Projekte (im Pas-Teil) Win32-Komponenten einbinden? Ich möchte konkret die VPE benutzen um Reports bzw. PDF´s zu erzeugen. Könnte man sonst auf einem Webserver eine DLL oder Exe ablegen und die aus der Asp.Net-Anwendung mit Parameterübergabe aufrufen um die PDF-Erstellung dort abwickeln zu lassen? Die Asp.Net-Anwendung müsste dann einen Link auf die erstellte PDF weitergeben...


Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat