Einzelnen Beitrag anzeigen

TRBB

Registriert seit: 31. Okt 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Sehr dynamische Speicherverwaltung

  Alt 30. Apr 2009, 13:28
Die Datei ist etwa 26,2 Mb groß und umfasst ca. 695.000 Einträge (englische + deutsche Vokabel).

Bei meinem aktuellen Verfahren dauert das Auslesen der Rohdatei etwa 3 Sekunden was mir zu lang ist. Wenn das nicht viel schneller geht soll es mir recht sein, denn das geschieht einmalig danach kann ich es in meinem eigenen Format speichern.


@guidok & stoxx:
Etwas ähnliches wie DAWG oder Suffix-Tree hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen^^.
Allerdings musste ich feststellen, dass sich diese Bäume (wenn ich ihre Funktionsweise denn richtig verstanden habe) nicht so gut für ein Wörterbuch eignet, da er zwar gut Wörter speichern kann, doch ich müsste zwei Bäume erstellen (einmal für die deutschen und einmal für die englischen Wörter) und diese müsste ich dann verknüpfen, was (mir zumindest) nicht so leicht erscheint denn wenn ich z.B. das deutsche Wort vollständig gefunden habe wie bekomme ich dann das komplette englische Wort wieder aus dem anderen Baum?

@himitsu:
Was meinst du mit Standartfunktionen? Mit eigenen Dateiformaten habe ich mich noch nicht beschäftigt (das wollte ich machen sobald das Einlesen der Rohdatei effizient ist).
Ich hab zum Testen mal die TStringList verwendet die die Wörter zeilenweise speichert was mir nicht allzu gut gefällt und mir auch nicht sonderlich schnell erscheint (hab allerdings noch keinen Gegenvergleich einer anderen Methode).

@stoxx:
Quicksearch ist schonmal ein guter Begriff vielen Dank. Es soll im Programm umschaltbar sein ob nur am Stringanfang auf Übereinstimmung überprüft werden soll oder auch innerhalb des Strings.
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass wenn ich innerhalb des Strings suchen will eig. nicht viel an Performance durch Algorithmen rausholen kann weil es einfach nicht schnell geht?


Schonmal vielen Dank an euch.
TRBB
  Mit Zitat antworten Zitat