Thema: Delphi ASP.Net ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#16

Re: ASP.Net ?

  Alt 30. Apr 2009, 13:37
Zitat von stahli:
Meine aktuellen Fragen:
- Nutzung einer "eingebundenen" BlackFish-Datenbank auf einem Webserver ist lt. Codegear offenbar möglich (wie gesagt, die Antwort war etwas unscharf) - weiß jemand genaueres?

- Für eine Win32-Anwendung lässt sich ja auch BlackFish "einbinden" und bis zu 4 Nutzer können gleichzeigt zugreifen. Würde das auch auf XP-Rechnern laufen, wenn kein .Net nachinstalliert ist? BlackFish ist ja offenbar .Net-basiert!?

- Lassen sich in Asp.Net-Projekte (im Pas-Teil) Win32-Komponenten einbinden? Ich möchte konkret die VPE benutzen um Reports bzw. PDF´s zu erzeugen. Könnte man sonst auf einem Webserver eine DLL oder Exe ablegen und die aus der Asp.Net-Anwendung mit Parameterübergabe aufrufen um die PDF-Erstellung dort abwickeln zu lassen? Die Asp.Net-Anwendung müsste dann einen Link auf die erstellte PDF weitergeben...
Aiaiaiai.. so viele Fragen, so wenig Threads...
Aber okay:

Generell gilt: Um BF laufen zu lassen muss mindestens das .NET Framework 2.0 installiert sein. Also wo die BF-DB laufen soll muss .NET laufen. Wenn Du das nicht willst schau Dir lieber Firebird an. ADO.NET ist ADO.NET - egal welcher Datenbank-Provider da hinten dran läuft. Das ist das schöne daran

Und ja, BF lässt sich ohne weiteres in einer ASP.NET Anwendung in Process nutzen. Wobei die Installation als Dienst weniger Probleme machen sollte.

Zur dritten Frage: Eine Win32 Delphi-Komponenten kann man NICHT in ein ASP.NET Projekt ziehen und nur mit größeren Umwegen (z.B. mittels Hydra) in ein Windows Forms Projekt.

Der letzte Ansatz ist vielversprechender (und um längen einfacher): Eine Win32 .dll kann man mittels P/Invoke mit ein paar Zeilen aus .NET heraus ansprechen (sogar wenn die Rückgabe ein Byte-Stream ist), eine Win32 .exe ist mit Kommandozielenparameter in einer Zeile aufgerufen.

Was Reporting angeht, bringt .NET selber taugliche Komponenten mit, die auch von Haus aus PDF können. Okay, bestehende Reports sind natürlich ein sehr guter Grund das native Zeug weiter zu benutzen, keine Frage.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat