Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: OCR für Arme, und ich bin noch ärmer

  Alt 30. Apr 2009, 19:16
Ich hab ja befürchtet dass NNs auf den Tisch kommen - aber nicht so schnell

Problem 1: Ich habe null,keine Ahnung wie NNs funktionieren, und letztlich wie sie arbeiten. Der Lernaufwand wäre gigantisch, was der Terminerfüllung evtl. nicht ganz so gut täte.
Problem 2: Auch bei NNs muss ich denke ich das Bild in seine einzelnen Buchstaben zerlegen, wofür ich im Vorfeld aber erstmal erkennen muss wo genau diese sind. Dafür muss ich schon jeden Pixel anfassen, und danach erneut ins NN einführen. Mit schwebte etwas vor, bei dem man nach Möglichkeit jeden Pixel maximal 1 Mal "anfassen" muss.

Und zu guter letzt kann ich mir gut vorstellen dass es einen performanteren und naiveren Weg geben muss, da ja die Randbedingungen exakt bekannt sind. Es muss ja im Grunde nichts durch Abstrahierung wirklich erkannt werden, sondern lediglich verglichen (denke ich).

So reizvoll das Thema NNs ist, ich fürchte dass ich den Aufand da im Moment nicht hineinstecken kann, und vor allem die Angepasstheit an das Problem bezweifle. (Kanonen -> Spatzen *poof* )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat