Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Self selber verändern ... erlaubt?

  Alt 1. Mai 2009, 15:19
Erstmal ... es funktioniert.

Aber da ich grad nochmal so über Einiges nachdenk ......

In meinem himXML ist es ja nun möglich auch Node-Pfade anzugeben, was ich allerdings nachträglich implementiert und dabei nicht all zuviele am "alten" Code geändert hatte.

Im Grunde wird da am Anfang der Nodename in die Pfadbestandteile zerlegt und der aktuelle Node rausgesucht ... dann wird Self durch diesen Node ersetzt.

Heißt also es wird eine Objekt-Prozedur aufgerufen und (falls ein Nodepfad vorhanden ist) wird der Prozedur selber das eigene Objekt unterm Arsch weggezogen, dafür das andere Objekt (welcher allerdings vom selben Klassentyp ist) untergeschmugglt und dann einfach "normal" und nur mit anderen Objektdaten weitergemacht.


Also ich glaub jetzt nicht, daß ich daran jetzt wirklich nochmal was ändern werde, denn es läuft ja
(außer es finden sich wirklich große Gründe dagegen an).


Aber hat jemand damit Erfahrungen oder kann etwas zum Für und Wieder dieses Vorgehens sagen?
(ich weiß ja, daß es z.B. Probleme gibt bzw. geben kann, wenn man in einer Ereignisprozedur der VCL das eigene Objekt zu dieser Prozedur einfach so freigibt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat