Einzelnen Beitrag anzeigen

Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Schachbrett - Komprnenten ansprechen

  Alt 26. Nov 2003, 14:54
Hi, ich versuche Immoment ein Schachbrett zu Programmieren, jedoch hab ich Probleme beim Ansprechen der Felder/Figuren.

Falls Falsche Gruppe bitte Verschieben

Die bisher einzige Möglichkeit, die Funktionieren "sollte", währe über ein paar tausend if-Abfragen, wobei ich bei jedem Feld alles andere jedes Mal neu abfrage, um dann die richtigen Figuren auf das richtige Feld zu setzen.
Da ja aber kein Mensch so blöd ist, und so viele abfragen schreibt, versuche ich irgendwie anders dahinzukommen.

Ich hab schon versucht, die Feld/Figurnamen auf eine variable einzulesen, und sie dann weiterzubenutzen, jedoch hab ich dann nur den wert geändert, und nit den Namen, so dass logischer weise die Fehlermeldung kommt, dat es nit klappt, da die variable ja keine Eigenschaften hat.

Könnte man vielleicht Funktionen (top/left/...) für die variablen schreiben, so dass ich über die variable darauf zugreifen kann?? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dat ich die verschiebe bzw wenn nötig verschwinden lasse.

Hinweis: Die Felder sind aus Labels, da ich dort die Figur, die auf dem Feld steht als caption nehmen kann, und die Figuren Sind Imageboxen.

Thorben

PS: Hab erst seit diesem Schuljahr Delphi, also kein Profi, aber trotzden könnt ihr ja auch wat komplexeres schreiben, versuch es dann zu verstehen
  Mit Zitat antworten Zitat