Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Vorwärts- / rückwärts-dynamische Entropiekodierung

  Alt 4. Mai 2009, 09:23
Moin moin,

Entropiekodierung (statistische Kodierung) ist ja erstmal relativ leicht nachzuvollziehen, solange man sich das statische Modell anschaut. Man muss ja nur die Zeichen zählen und entsprechend ihrer Häufigkeit kürzer oder länger kodieren.

Jetzt gibts ja aber auch das dynamische Modell, bzw. gleich deren zwei, nämlich die vorwärts-dynamische und die rückwärts-dynamische Entropiekodierung. Und da verstehe ich jetzt irgendwie überhauptnichtmehr was abgeht

1) Wo besteht der Unterschied zwischen vorwärts-dynamisch und statisch? Wenn beim vorwärts-dynamischen nach dem Kodieren eines Zeichens dessen Häufigkeit erhöht wird, wo liegt dann im Endeffekt der unterschied zum statischen (die Zähler für jedes Zeichen müssen ja dann am Schluss gleich sein!)? Und insbesondere verstehe ich nicht, wieso die Statistiken beim vorwärts-dynamischen Modell nicht mit übertragen werden müssen.

2) Wo liegt der Unterschied zwischen dem rückwärts-dynamischen und dem statischen Modell? Hier werden ja genau wie beim statischen vor dem Kodieren alle Zeichen gezählt, und dann während dem Kodieren wird beim Vorkommen eines Zeichens dessen Zähler verringert. Wieso? Was soll das bringen?


Nuja, ich hoffe es kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen
  Mit Zitat antworten Zitat