Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Laufzeitoptimierung, MandelbrodtJuliaZoom

  Alt 5. Mai 2009, 09:37
Was die Eingabe betrifft: Es hat sich als Quasi-Standard etabliert die Eingabe ungültiger Zeichen in entsprechende Edits abzufangen. Ein Leerzeichendruck fällt bei Zahleneingaben ebenso darunter wie Buchstaben, Steuertasten hingegen nicht. Die Prüfung muss Eingaben die "im Werdegang" sind berücksichtigen, z.B. kann ein '-.', dass ja an sich ungültig ist durchaus noch ein '-9.5' werden.
Daher: Sollte es ein User dann dennoch schaffen einen nicht konvertierbaren Wert einzugeben, so sollte man dies abprüfen, und dem Benutzer eine aussagekräftige Fehelrmeldung in Form eines MessageDialogs präsentieren, der aussagt was wo falsch ist. Das wäre der übliche Weg.

Vormaskierte Eingaben mit invarianter Stellenanzahl sind nicht mehr üblich, und muten jedem "normalen" Windows User sehr fremd an. In einigen wenigen sehr zpeziellen Fällen kann das natürlich vermutlich sinnvoll eingesetzt werden, wenn es den "Bedienflow" erhöht, jedoch habe ich gerade nicht einmal ein treffendes Beispiel parat. Im vorliegenden Fall empfinde ich es als eher hinderlich.

Was die "Hilfe lesen" Sache angeht:
Man muss davon ausgehen, dass rund 99% aller PC User eine Hilfe wenn überhaupt bei speziellen Problemen anschaut. Wenn ich schon zum Verständnis der reinen Bedienung mit den ansonsten duraus standardmäßig aussehenden Controls eine Hilfe konsultieren muss, dann liegt das Problem nicht bei mir als User. Dann ist die GUI nämlich nach ergonomischen Gesichtspunkten ein Fehlschlag. Nicht umsonst beschäftigen größere Unternehmen ganze Abteilungen damit die Bedienbarkeit zu verbessern, und bei diesem kleinen Programm wäre es doch ein Leichtes eine sehr intuitive Bedienung zu schaffen, die auf dem Standardverhalten der Standardcontrols basiert.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat