Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 16:33
Hallo zusammen,

was ich möchte, steht ja in knappen Worten schon in der Überschrift, aber damit alle ihre Glaskugel im Schrank lassen können, hier mal eine etwas ausführlicherer Version:

In einem Projekt von mir gibt es ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten für den Benutzer. Die findet er alle gesammelt in einem Optionsfenster. Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, benutze ich ein PageControl, um die Optionen in Kategorien einzuteilen. Da das in manchen Bereichen immer noch zu unübersichtlich wäre, benutze ich auf diesen Seiten wiederum ein PageControl und kann so Unterkategorien erstellen. Somit ergibt sich also eine gewisse Baumstruktur.

Am Anfang war das ja auch alles mal ganz nett, aber mittlerweile wird mir das zu unübersichtlich. Viel netter wäre eigentlich eine Komponente, die in einer Baumstruktur links die Kategorien und Unterkategorien anzeigt und bei einem Klick auf eine Kategorie dann rechts die zugehörige Seite. Also etwa so, wie man es auch in den Projektoptionen bei neuen Delphi-Versionen hat oder - noch etwas hübscher - bei den Konto-Einstellungen bei "Thunderbird". Gibt bestimmt noch viel, viel mehr Beispiele.

Weiß jemand, ob es für sowas schon eine hübsche, fertige Komponente gibt? Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal benutzt? Meine Suchen nach "Baumstruktur" und ähnlichen Begriffen führte leider immer zu ganz anderen Themen.

Notfalls müsste ich sowas wohl selbst basteln... das würde man dann wahrscheinlich mit einem TreeView und einem PageControl mit unsichtbaren Tabs lösen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke schon mal für eure Tipps.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat