Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

eine Komponente richtig in ein Package packen

  Alt 6. Mai 2009, 07:32
Hallo und guten Morgen an alle DP´ler,

Also ich hab da mal eine Frage zum erstellen einer Komponenten, denn irgendwie habe ich das Gefühl ich mache da irgendetwas falsch. Als erstes möchte ich erwähnen, dass meine jetzige Komponente 2 weiter Komponenten enthält, die ich früher schonmal erstellt habe.

Ok jetzt zu meinem Vorgehen:
1.) habe meine Komponente gemäß dem Tutorial von Ray Konopka geschrieben (1.Variante mit dynamisch erstellten Einzelkomponenten die als create-Param Self haben) und funzt auch (soweit ich das beurteilen kann). Lasse es derzeit immer in einer extra-Unit in einem Test-Projekt laufen aber nicht als feste Komponente von Delphi sondern ebend als dynamisch erzeugte.
2.) Ich weiß ich muss jetzt ein Package machen. Ich mache dies derzeit wie folgt (hier bin ich mir ebend nicht sehr sicher), ich erstelle ein neues Package und über den Menue-Punkt für neue Komponenten erzeuge ich mir eine neue Komponente die den gleichen Typ hat, wie die die ich vorbereitet habe. Vergebe die richtigen Namen und so weiter und kopiere mir den dementsprechenden Quelltext in diese Komponenten hinein. Dabei achte ich natürlich drauf die Registrierungs-Procedure nicht zu löschen.
3.) Danach kompiliere und installiere ich die Komponente. Dies führt regelmäßig zu folgenden Fehlern, wo ich nicht weiß, wie sie entstehen.

1. Fehler: Es wird die eigentliche Komponente installiert + zusätzlich der 2 von mir schon früher installierten und in der Komponente verwendeten Komponenten (sind ja über uses eingebunden).
2. Fehler: Wenn die Komponenten installiert wurde enthält sie kein Element.
3. Fehler: Die Komponente ist nur in der Instanz verwendbar, in der ich sie installiere. Wenn ich Delphi wieder neu starte, meldet er sinngemäß, dass er probleme hatte diese Komponente zu laden. Die genaue Fehlermeldung reiche ich noch nach, bin gerade wieder dabei die vorläufige Version der Komponente zu erstellen.

Ich hoffe jemand erkennt, wo ich etwas falsch mache und kann mir das sagen. Eigentlich bin ich der Meinung, ich halte mich an die Vorgaben, die ich sowohl bei Ray Konopka, als auch bei dem Tut auf Delphi-Treff gelernt habe.

Vielen Dank
BAMatze

Ps.: Ich verwende folgendes System: CodeGear Delphi 2007 für Win 32 Version 11.0.2902.10471 Professional (ist ja vieleicht wichtig falls Bugs oder Updates bekannt sind)
  Mit Zitat antworten Zitat