AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Doku
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Doku

Ein Thema von p0ke · begonnen am 28. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von p0ke
p0ke
Registriert seit: 21. Dez 2003
Hallo,

bevor ich anfange was zu dem Tool zu schreiben eine kleine Vorgeschichte, denn eigentlich war gar nicht geplant das Tool mal irgendwann öffentlich zu machen.
Etwa 5 - 6 Leute eines Support und Doku Teams suchten eine einfache Software zum Erzeugen von Screenshots. (Ich muss dazu sagen das ist schon Jahre her). Damals hab ich ein einfaches Tool erzeugt mit dem der ganze Bildschirm oder nur einzelne Komponenten (anhand der handles) "gecaptured" werden konnten. Nunja, das Tool hat sich weiterentwickelt und wird aber im Prinzip nachwievor nur von dem selben Personenkreis genutzt. Ein Kollege war der Meinung meine Updates etc. doch einfach auf einer Project Page zur Verfügung zu stellen. Bevor ich mich aber der Öffentlichkeit preisgebe, wollte ich das ganze fachmännisch prüfen lassen. Also wurde das ganze in ein neues Gewand gesteckt (Icons, Menüs) und heute möchte ich das hier vorstellen.

Grundsätzlich ist mir bekannt das es solche Tools schon ohne Ende gibt. Jedem der Tools fehlte aber immer irgendwo eine Kleinigkeit.

Kurz zu den wichtigsten Features:
- Screens von "Visual Controls" erzeugen
- Screens einer ausgewählten Region des Desktops
- Holen der Fenstertexte von Forms, Groupboxes, Checkboxes etc.
- Direktes markieren von Optionen einer Anwendung vor dem Screenshot (zu Dokuzwecken)
- Bluren (verwischen) kritischer Texte vor dem Screenshot
- Projekte um Screens zu sammeln
- Screen per EMail
- Ändern von Screens um diese nur in Graustufen oder "Fax Ready", also schwarz/weiß darzustellen um diese auch per Fax verschicken zu können.
- Das ganze als BMP,JPG oder PNG Datei speichern.

Wie zu benutzen?
Ich habe nicht groß eine Hilfe geschrieben bislang, die die damit arbeiten wissen wies geht
Entpackt das Tool einfach in einen Ordner und ruft es auf. Einen Splash Screen gibt es noch nicht (hielt ich bislang nicht für nötig), das Tool verschwindet direkt in die TNA. Per Rechtsklick auf das TNA Icon kommt man in ein Menü, ich denke das brauche ich aber nicht im Detail erklären.
Auch ohne das Menü aufzurufen kann man sofort loslegen und zwar durch Hotkey die zunächst wie folgt vorbelegt sind:
- PRINTSCR = Screen eines visual controls unter dem Mauscursor
- STRG + PRINTSCR = Region des Desktops wählen
- STRG + T = Text des Fensters holen.
Danach ist entweder der Screen oder der Text im Zwischenspeicher und kann sofort in der Dokumentation (Word etc.) oder in einer Email weiterverwendet werden.
Nachdem per STRG + PRINTSCR der Cursor in ein Kreuz verwandelt ist, kann per Rechtsklick ein weiteres kleines Menü aufgerufen werden. Hier kann z.B. zusätzlich "Paint Rec" ausgewählt werden. Damit wird einfach ein Kästchen auf dem Desktop "gemalt" um z.B. eine Option eine Anwendung für die ein Screen erzeugt werden soll entsprechend zu markieren.
Probiert den Rest einfach mal aus.

Die direkte Übertragund an Word funktionierte im Prinzip, nur hatte ich aktuell probleme damit, weshalnb ich die erstmal disabled habe. Probleme gibt es gem einem Kollegen derzeit noch bei mehreren Monitoren. Hier und da noch Kosmetik und der eine oder andere Fehler sind natürlich zu erwarten. Erweiterungen sind geplant, die hängen aber natürlich von der allgemeinen Resonanz ab.
Benutzt wurde das Tool bislang nur unter XP, zu Vista oder älteren Systemen wie Win2000 habe ich also keine Erfahrung.

Ich denke das reicht. Ich hoffe mal das mein Tool nicht in Grund und Boden diskutiert wird, aber eigentlich ist es ja die Kritik von euch die ich will. Wobei ich dann später natürlich auch über den einen oder anderen Tipp dankbar bin. Also schön ehrlich sein

Nachtrag: Anbei auch noch ein paar Screenshots

Website: www.p0ke.de/scv2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scv2preferences_212.jpg   screencapturev2_761.jpg   sc_beispiel_thunderbird_522.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip screencapturev2_284.zip (523,6 KB, 293x aufgerufen)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
 
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#41
  Alt 18. Nov 2007, 23:17
Hallo,

dein Programm habe ich mal getestet, Fehler habe ich dieses mal nicht gefunden. Deine neuen Symbole finde ich eigentlich ganz gut, aber der Fotoapparat im Systray hatte mir ehrlich gesagt doch besser gefallen. Das dein Programm jetzt ins Deutsche übersetzt wurde, ist natürlich nicht schlecht und die Umstellung funktionierte problemlos.
Den Textmarker und die anderen Funktionen habe ich eigentlich erst nach längeren suchen gefunden, die hätte ich eher im Popupmenü der Bildvorschau vermutet.
Ansonsten ein gelungenes Programm, der Funktionsumfang reicht mir vollkommen aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

 
Delphi 7 Enterprise
 
#42
  Alt 27. Nov 2007, 10:31
Hallo,

wie ändert man denn die Sprache? In der Listbox steht nur English als mögliche Auswahl. Ich habe mal Deutsch eingetragen, also so wie der Dateiname der Ini ist, aber die Sprache blieb trotzdem auf Englisch.

Ansonsten ist das Programm sehr praktisch. Kann man auch direkt in ein Preview den Screeshot ablegen und von da drucken?
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#43
  Alt 27. Nov 2007, 11:20
Hi Holger,

existiert der Ordner Lang in der Ebene der EXE? Hast du alles in einen Ordner entpackt? Eigentlich ist die ComboBox nur leer wenn er seine Sprachfiles nicht findet. Findet er nichts ist das Tool immer englisch.

Rechte Maustaste auf das Bild im Preview bietet noch einige Möglichkeiten, sorry, wie schon erwähnt fehlt noch ne Doku. Dort kannst du auch externe Bilder laden oder direkt an Drucker, Datei etc. senden etc.
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

 
Delphi 7 Enterprise
 
#44
  Alt 27. Nov 2007, 12:16
Hi,

Zitat von p0ke:
existiert der Ordner Lang in der Ebene der EXE? Hast du alles in einen Ordner entpackt? Eigentlich ist die ComboBox nur leer wenn er seine Sprachfiles nicht findet. Findet er nichts ist das Tool immer englisch.
jepp, der Ordner fehlt. Habe ich mal manuell angelegt und die drei Ini´s reinkopiert. Jetzt klappt´s.

Zitat von p0ke:
Rechte Maustaste auf das Bild im Preview bietet noch einige Möglichkeiten, sorry, wie schon erwähnt fehlt noch ne Doku. Dort kannst du auch externe Bilder laden oder direkt an Drucker, Datei etc. senden etc.
Ja, jetzt hab´ich es gefunden.
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

 
Delphi 7 Enterprise
 
#45
  Alt 27. Nov 2007, 12:30
Hi,

jetzt hab ich aber doch etwas gefunden. Wenn ich eine Region auswähle und in der Vorschau diese an den Drucker sende, liegt das Druckerauswahlfenster hinter dem Vorschaufenster. Das Vorschaufenster hat keinen Fokus und kann diesen auch nicht bekommen, aber das Druckerauswahlfenster kann man auch nicht auswählen.
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#46
  Alt 27. Nov 2007, 12:55
Hmm... sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Der Drucker-Dialog ist ganz normal vor der Preview. Hast du irgendwie noch andere Anhaltspunkte wonach ich suchen kann/soll?
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#47
  Alt 27. Nov 2007, 13:02
Zitat von p0ke:
Hmm... sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Der Drucker-Dialog ist ganz normal vor der Preview. Hast du irgendwie noch andere Anhaltspunkte wonach ich suchen kann/soll?
Das kann schon mal vorkommen, dass ein Dialog- oder Messagefenster hinter einem anderen Fenster verschwindet und somit die ganze Applikation blockiert ist.
Dafür gibt es aber einen Workaround hier in der DP.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

 
Delphi 7 Enterprise
 
#48
  Alt 27. Nov 2007, 13:41
Zitat von p0ke:
Hmm... sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Der Drucker-Dialog ist ganz normal vor der Preview. Hast du irgendwie noch andere Anhaltspunkte wonach ich suchen kann/soll?
Also, wenn das Vorschaufenster angezeigt wird, werden alle weiteren Dialogfenster hinter dem Vorschaufenster angezeigt. Nur einige sind halt größer, deshalb kann man sie noch auswählen. Siehe angehängte Datei. Qualität nicht ganz so gut, aber man kann erkennen, das hinter dem Vorschaufenster, ein weiteres Fenster liegt (oberer Rand!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
druckerauswahl_513.jpg  
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#49
  Alt 27. Feb 2008, 15:02
Zitat von RavenIV:
Das kann schon mal vorkommen, dass ein Dialog- oder Messagefenster hinter einem anderen Fenster verschwindet und somit die ganze Applikation blockiert ist.
Dafür gibt es aber einen Workaround hier in der DP.
Also ich komme jetzt endlich dazu mal wieder am ScreenCaptureV2 zu basteln. Hierzu habe ich aber so keinen Hinweis in DP gefunden. Könnte ich nochmal einen Tipp in die Richtung erhalten?

Oder kann ich hier schon was mit SetForegroundwindow(Application.Handle); machen... bei mir trat das Problem leider nicht auf, deshalb habe ich Probleme das zu testen...
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von burgian
burgian
 
#50
  Alt 28. Feb 2008, 05:00
Zu Deinem Problem, kannst du hier mal nachsehen : Klick

Ich hätte noch ein paar Erweiterungsvorschläge :
1. Screenshots nach Mausklick.
2. Screenshots nach Zeit (z.Bsp. aller 5 Sek.)

Gruß, burgian.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz