Einzelnen Beitrag anzeigen

thabaker

Registriert seit: 1. Jul 2007
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#237

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 7. Mai 2009, 13:14
Java als nicht Pascal und hat damit hier nix verloren

Wenn man von Delphi spricht ist halt immer so dass Compiler und IDE vermischt werden. Deswegen sollte meine Unterscheidung FreePAscal/Lazarus nicht zu ernst gesehen werden. Ich wollte damit nur herausstellen dass der FreePascal Compiler schon sehr gut verwendbar ist, im Gegensatz zu Lazarus.

[cite]Oder fallen Dir allzu viele "Plattformen" ein, die über .net-Sprachen tatsächlich programmierbar sind ? [/cite]
.NET mit der CLI (ISO/IEC/ECMA Standard) wird ja durch Mono schon auf Linux/MacOS X gebracht. Das würde ich schonmal aus ausreichend viele Plattformen bezeichnen (inkl. Windows Mobile, IPhone OS, ...). Gut, Lizenzpolitik trotz Standardisierung ist die Kehrseite der Medallie.

Ich glaube "compile-once-run-everywhere" Anwendungen werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen, Java und .NET über Zwischensprachen, oder wie beim Umstieg auf MacOS X mit den "universal binary" gemacht hat (vllt mit einem Launcher gekoppelt). Gerade kleine Programmierer würden sich freuen wenn ihre Anwendungen (die wahrscheinlich ohne System-Calls auskommen) überall lauffähig wären.
  Mit Zitat antworten Zitat