Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Immer wieder Probleme mit D2009, Indy und Sonderzeichen...

  Alt 7. Mai 2009, 14:11
Hallo!

Immer wieder tauchen bei mir die Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen in den Webseiten. Ich finde einfach keine universelle Lösung für alle Zeichenprobleme! Dazu kommt noch Delphi 2009 mit der verdammten Unicode. Ich bin total verwirrt und kriege ne Krise!

Folgendes Problem:
Mithilfe von IdHTTP bekomme ich die XML-Daten von einem Webservice.
Delphi 2007: Ich brauche nicht mal irgendwelche Konvertierungsfunktionen aufrufen, die Umlaute und Sonderzeichen werden richtig angezeigt.
Delphi 2009: Anstelle von umlauten und Sonderzeichen stehen irgendwelche komische Zeichenketten. Ich versuche mit UTF8ToAnsi die empfangenen Daten zu Konvertieren, klappt aber auch nicht zu 100%. Umlaute werden zwar konvertiert, aber auch nur die kleine Buchstaben. Z.B. anstelle von großen Umlaute und "ß" stehen nun Fragenzeichen "??" oder sonnst noch was.

Warum ist es mit Delphi 2009 so kopliziert geworden? Ich will doch nichts aussergewöhnliches, ich will doch nur den einfachen Text aus dem Internet laden und richtig anzeigen!!! Ich weiss ja, dass der einfache String seit Delphi 2009 ein UnicodeString ist. Ich versuche auch meine String-Variablen als AnsiString zu deklarieren, alles bringt nichts.

Wo ist das Problem? Was muss man mit Delphi 2009 grundsätzlich beachten, wen man eine einfache XML-Datei mit den stinknormalen deutschen Sätzen aus dem Internet laden und in einem Memo (z.B.) richtig anzeigen möchte?
  Mit Zitat antworten Zitat