Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Waren Delphi 3 Arrays Fehlertoleranter?

  Alt 7. Mai 2009, 20:50
Ich sitze hier an einem alten Programm Delphi 3 Programm und versuche es auf einen neueren Stand zu bringen. Vieles war in Delphi 3 nicht möglich, also versuche ich bei der Gelegenheit einiges zu verbessern. Nun habe ich eine Fehlermeldung die ich noch nicht richtig einordnen kann. Dabei stelle ich mir die Frage ob das bereits im Delphi 3 ein Fehler war oder bei der Neuprogrammierung entstanden ist.

Das Ganze sieht so aus: ich hab in Delphi 3 ein zweidimensionales Array, von [0..10, 0..10]. Natürlich statisch wie in Delphi 3 üblich. Mit einem zweiten eindimensionalen Array [1..5] lese ich fünf Werte in beliebiger Richtung aus. Dabei kann es passieren, daß wenn ich z.B. bei 8 bin und die nächsten 5 Werte weiter lese, ich über die Grenze von 10 bin.

So wie es bisher aussieht störte sich mein Delphi 3 Code nicht dran und las einfach drüber. Jetzt kriege ich eine Zugriffsverletzung. Nun stelle ich mir die Frage ob ich den alten Code nur nicht überblicke, sich bei der Neupogrammierung ein Fehler eingeschlichen hat oder Delphi 3 etwas toleranter war wenn man beim Array drüber las. Oder liegt es daran, daß ich jetzt einen dynamischen Array habe?

Ach so, falsche Werte fielen damals nicht auf, da einiges doppelt gemoppelt war und falsche Werte ignoriert wurden.

Kann es also sein, daß sich Delphi 3 nicht dran störte?
  Mit Zitat antworten Zitat