Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: [FB 2.1] Schnelle Alternative zu Count(*) ?

  Alt 11. Mai 2009, 18:49
Zitat von dataspider:
Wie soll ein Index beim Zählen aller Datensätze behilflich sein?
Oh, das ist ganz einfach:
Ohne Index muss man wirklich alle Zeilen durchlaufen (oder die geheime Tabelle mit den Metadaten finden).
Mit Index zähle ich nur die Anzahl der B-Tree-Seiten und multipliziere sie mit der Größe eines Indexelementes.
B-Tree-Seiten von Index-Strukturen wissen zudem, wie viele Elemente sie enthalten. Ich kenne zwar die FB-Implementierung nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das FB bei B-Trees andere Wege schreitet, als der gängige und bewährte Standard. Der Weg über die B-Tree-Seiten macht also das Zählen um einen konstanten Faktor schneller (z.B. f=2000 für einen INTEGER-PK), denn ich muss nicht N Zeilen zählen, sondern nur N/f Seiten.

Weiterhin haben Indexstatistiken Informationen über die Gesamtanzahl der Einträge, sowie mindestens die Anzahl der unterschiedlichen Einträge (häufig noch zusätzliche Informationen), um beim Optimieren bzw. Erstellen des Queryplans den besser strukturierten Index zu bevorzugen.

Es müsste also theoretisch gehen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, einen solchen Sonderfall in der Erstellung des Queryplans für ein 'COUNT(*)' einzubauen. Kein TPC-Benchmark würde das würdigen.

Dann doch lieber die geheimen Metatabellen zugänglich machen. Irgendwo muss doch einfach stehen, wieviel Records in dieser Tabelle stehen. Ob nun mit oder ohne PK. Dammich, verdammt

PS: Ich bekomm tatsächlich beim Programmstart ab und an ein Deadlock Problem. Einmal. Immer am Anfang. Muss an mir liegen. Ich schau mir das morgen nochmal an.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat