AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 6. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 16:43
Hi,

wenn man ja streng nach XHTML 1.1 "programmiert", dann gibt es ja kein target="_blank" in einem <a> mehr. Wie öffnet man XHTML 1.1 korrekt einen Link in einem neuen Fenster?

MfG,

Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 16:48
Hi,

ich fürchte du musst auf JavaScript zurückgreifen oder du nimmst 1.0 Transitional als doctype.

Cheerio
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 16:51
Hi,

auf JavaScript zurück greifen wäre kein Problem, da die Seite schon einige Funktionen hat, die JavaScript benötigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 16:53
Nix da JS

Guckstu hier.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 16:56
Ist das dann noch valide? Weil der Doctype ist ja dann geändert... Habs doch gefunden. Ist er!
Zitat:
and still comply with the standards as directed by the W3C.
JavaScript-Methode
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 16:59
Zitat von pilic:
Ist das dann noch valide? Weil der Doctype ist ja dann geändert...
Natürlich. Das Dokument wird doch immer gegen den angegeben Doctype validiert.
Zumal die target-Extension (bzw. das Modul), das dort dann eingefügt wird, selber vom W3C stammt. Das Original W3C- XHTML 1.1 DTD ist ja selber nur ein Ansammlung von solchen Modulen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 17:08
Okay. Aber die Herrschaften vom W3C haben sich dabei doch bestimmt etwas gedacht, oder? Ich denke, da man eher auf Frames verzichten sollte, haben sie das auch abgeschafft. Sollte man nicht lieber darauf verzichten, wenn es doch das Consortium so vorgibt? Egal, ob jetzt mit JAvaScript oder ob man sich einen eigenen Doctype zusammenbastelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 17:11
Das Konsortium wäre mir in dieser Angelegenheit eher egal, aber es gibt Stimmen, die sagen, man solle einfach den Anwender entscheiden lassen, wo und wie ein Link geöffnet werden solle. Und bei der überwiegenden Mehrheit an Links würde ich dem sogar zustimmen. Unterstützten würde ich den Anwender zum Beispiel dann, wenn er Gefahr läuft, noch nicht abgesendete Formular-Daten zu verlieren, wenn er einen Link im gleichen Fenter öffnet.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 17:12
Hi,

wenn ich das mit dem eigenen Doctype mache, haut mir der Validator alles um die Ohren.^^ Er erkennt kein einziges Tag mehr.

@ Daniel, und wie willst Du das machen, dass der Anwender entscheiden kann? Soll er selbst per Rechtsklick -> Im neuen Fenster öffnen den Link im neuen Fenster öffnen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: XHTML 1.1: Link in neuem Fenster öffnen

  Alt 6. Jun 2007, 17:21
Zum Beispiel viele der Firefox-Nutzer machen intensiven Gebrauch von den 37+ Maustasten, die man mittlerweile fast überall an aktuellen Mäusen findet und öffnen so flugs Links wahlweise in neuen Tabs oder neuen bzw. gleichen Fenstern. Und auch für IE und Opera gibt es natürlich entsprechende Tastenkombinationen, um zu entscheidne, wo ein Link geöffnet werden soll.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz