Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Lazarus ein Gewinner der Wirtschaftskrise?

  Alt 13. Mai 2009, 20:45
Wieso denken eigentlich alle, das Linux nichts kostet? Bevor ich einen Linux-Kenner einstellen kann, habe ich schon 10 MS-Spezies probeweise eingestellt. Während die PC in kleinen Betrieben auch mal nebenher vom Monteur mit Windowskenntnissen gewartet werden können, müsste sich auch eine 4-Mann Bude eben einen Linux-Crack zulegen.

Ob Linux einfacher zu installieren ist, ob die Treiber alle verfügbar sind und ob Linux insgesammt für den Laien einfacher zu handbaben sind, sei mal dahingestellt. Ich persönlich finde Linux viel hübscher, besser, toller, aber in meinem Betrieb bringt das Nichts. Da zählt der TCO, der 'Total cost of Ownership' und der ist eben bei Linux nicht günstiger.

Bei einem Riesenladen oder einer Behörde dürfte sich das allerdings allemal lohnen, weil man eh eine IT-Abteilung und ettliche Admins benötigt. Da kann ich auch einige Linux-Cracks einstellen, die ich Fulltime beschäftige.

Und wieso Open-Source-Software nun der Krisengewinnler sein soll, erschließt sich mir einfach nicht. Alleine die Umstellung kostet doch ein Vermögen (Kosten für die Installation, Schulung, Datei-Konvertierung etc.). Den immensen Zeit- und Performanceverlust während der Umstellung und Einarbeitung kann ich mir nur leisten, wenns mir ein wenig zu gut geht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat