Einzelnen Beitrag anzeigen

TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen

  Alt 15. Mai 2009, 11:09
Zitat von Klaus01:
.. Du musst wissen auf welchen Medium (und desssen dpi) Dein Report ausgegeben wird.
Wenn Dein Report auf dem Bildschirm ausgegeben werden soll,
dann kannst Du mit den ermittelten 96dpi rechnen.
Wenn Dein Report auf dem Drucker ausgegeben werden soll solltest
Du mit den dpi des Druckers rechnen.

Grüße
Klaus

Ahja und wieso kann ich ein Bitmap in einem Grafikprogramm erzeugen mit einer bestimmten DPI zahl,
da gebe ich auch nirgendwo an auf welchem Medium es landet.

Zweitens der Report soll entweder gedruckt oder als PDF erzeugt werden, und selbst wenn ich weiß
welche DPI der Drucker hat wie erzeuge ich dann das Bitmap? Und die DPI eines PDFs ist sicherlich
auch nicht greifbar und selbst wenn weiß ich immer noch nicht wie ich dieses Bitmap im Speicher generieren soll
mit der entsprechenden größe. Ich kann ja schlecht erst auf "Printer.Canvas" etwas zeichnen und es dann in mein
Bitmap kopieren, was sowieso nicht gehen soll da ich irgendwo gelesen habe Printer.Canvas ist nur beschreibbar
nicht lesbar.

Um es noch mal ganz einfach zu erklären, ich möchte eine Linie zeichnen von ca. 2 cm länge oder breite wie auch immer.
Diese Linie soll auf einem Report erscheinen die dafür vorgesehene Fläche beträgt 18 x 12,5 cm. Und dafür sind 96 DPI
einfach zu wenig, ich brauche mehr Details da es um ein Koordinaten system mit einer Kurve und Skalenstrichen etc. geht.



Zitat von Medium:
Letztlich musst du einfach wissen mit wie viel DPI du es nachher zu tun hast. Wenn du das weisst, dann brauchst du um 1cm in einem Bitmap abzubilden DPI/2,54 Pixel.

Ein 18x12,5cm Bild müsste auf einem 600DPI Drucker also mit einem Bitmap mit 18*600/2,54 x 12,5*600/2,54 ~= 4252x2953 Pixeln erstellt werden um die volle Auflösung zu nutzen.
Siehe mein 1. Posting dort habe ich schon geschrieben das das Bitmap eine größe von ca. 4252x2953 Pixeln haben muß.
  Mit Zitat antworten Zitat