Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#12

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen

  Alt 15. Mai 2009, 11:26
Zitat von TUX_der_Pinguin:
Ahja und wieso kann ich ein Bitmap in einem Grafikprogramm erzeugen mit einer bestimmten DPI zahl,
da gebe ich auch nirgendwo an auf welchem Medium es landet.
Boah, immer diese Klugscheißer. Du gibts auch nicht das Medium an, sondern die Zahl der DPI und die Größe der Zeichenfläche. Daraus kann man (=Photoshop, Gimp, wer-auch-immer) die Größe des Bildes in Pixel berechnen.

Wikipedia: DPI

Zitat:
In Bilddateien in den Formaten BMP, JPG und TIFF ist es möglich, im Dateiheader eine relative Auflösung anzugeben. Nicht alle Programme unterstützen jedoch diese Möglichkeit.
Im Regelfall werden diese aber nicht genutzt. Es ist also lediglich ein mathematisches Problem. Du musst einfach nur hin und her rechnen.

Zitat:
Alles kein Problem nur hat mein erstelltes Bild immer noch eine Dpi von 96 und nicht 600
Nein, dein Bild hat gar keine DPI. Die Werte werden, wie im verlinkten Beitrag gezeigt, selten oder nie in die Datei geschrieben. Es ist Sache des Ausgabegeräts, ob es ein Bild von 32x32 Pixel in einer Breite von 50 cm oder von 5 cm druckt. Wenn man will, dass das Bild bei einer Breite von 50 cm genau so aussieht (vom Detailreichtum her) wie bei 5 cm, so braucht das Bild eine höhere Auflösung.

Eigentlich ganz logisch.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat