AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigenschaft "Color" mit eigenen Konstanten nutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenschaft "Color" mit eigenen Konstanten nutzen

Ein Thema von daddy · begonnen am 3. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2007
Antwort Antwort
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Eigenschaft "Color" mit eigenen Konstanten nutzen

  Alt 3. Mai 2007, 16:36
Habe mich bisher noch nicht um die flexible (und komfortable) Farbgebung in meiner Anwendung gekümmert. Deshalb folgende Frage:

Ich möchte über den Objektinspektor Farben zuweisen, die im Programmlauf evtl. nach Auswertung einer INI-Datei verändert werden. Ich stelle mir das so vor:

- Ich hinterlege in einer Unit die vorbelegten Werte (z.B. Const MyColor_1 = $C0C0C0)

- Im Objektinspektor weise ich den Wert MyColor_1 zu und die Komponente wird auch entsprechend eingefärbt.

- Beim Programmlauf wird geprüft, ob es einen abweichenden Wert für MyColor_1 gibt. Wenn ja, werden SÄMTLICHE Komponenten mit diesem Wert anders dargestellt.

Ist so etwas möglich? Oder gibt es eine Alternative? Etwas Vergleichbares geschieht ja, wenn ich z.B. den Farbwert clBtnFace verwende, der ja auch erst zur Laufzeit gemäß den Systemeinstellungen zugewiesen wird.

Gibt es zu diesem Thema vielleicht irgendwo eine hilfreiche Doku?

Gruß

Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Eigenschaft "Color" mit eigenen Konstanten nut

  Alt 3. Mai 2007, 16:48
Standardmäßig bietet Delphi sowas nicht.
Aber diverse Komponentensammlungen rüsten sowas nach. Das ElPack hat einem dem CSS (cascading style sheets)-Mechanismus naheligenden Mechanismus sowas zu erledigen. Oft beißt sich aber sowas mit XP-Theming so das das ElPack hier auch unabhänig vom eingestellten Theming agieren kann.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz