Thema: Delphi ASP.Net ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: ASP.Net ?

  Alt 15. Mai 2009, 22:40
Mal wieder ein Zwischenbericht für "Nachahmer":

Also ich habe ein Testprojekt Asp-Net + BlackFish-Datenbank lokal zum laufen bekommen.

Dazu hatte ich wie oben beschrieben, verschiedene Testversionen von Codegear installiert und nach einem "guten Gefühl" RAD Studio 2009 Prof gekauft.
(Übrigens bei better office, den Überweisungsbeleg gemailt und am selben Tag den Freischaltcode erhalten - besser geht es nicht!)

Das alte Testgeraffel habe ich deinstalliert (zumindest dachte ich das) und RAD 2009 installiert.
Damit konnte ich einige Tage gut arbeiten, bis ich auf einmal die Meldung erhielt, mein Delphi Prism bzw. BlackFish wäre nicht registriert.
Codegear hat mir empfohlen, die alten Produkte nach der Anleitung http://support.codegear.com/article/39426] http://support.codegear.com/article/39426[/url] zu deaktivieren.

Da mein Vista ohnehin einige Probleme hatte habe ich statt dessen den PC komplett neu installiert.
Vista machte wohl einige Probleme, aber RAD 2009 war insgesamt kein Problem.

Unbedingt Firewall und Virenscanner ausschalten. Zuerst SDK installieren, dann RAD Studio (dabei ist der BlackFish) und dann Delphi Prism (muss extra geladen werden, das bietet aber das Installationsmenü von RAD 2009 direkt an).

Der Cassini-Server war leicht zu starten:
Unter C:\Program Files\CodeGear\Delphi Prism\Bin findet sich der Ordner Cassini.
Den habe ich nach C:\ kopiert (ist aber sicher nicht notwendig).
Dort einfach CassiniOxygene.Exe starten.
Dann noch einen Ordner C:\Inetpub\wwwroot\OxygeneWeb erstellen und im Cassini-Fenster eintragen.
Cassini starten (sollte laufen) und wieder beenden.

Wenn jetzt mit Delphi Prism eine Asp.Net-Anwendung erstell wird, wird automatisch der Cassini-Webserver gestartet und die Anwendung im aktuellen Browser ausgeführt.

Die ganze Sache ist etwas gewöhnungsbedürftig und ein passendes Buch Mangelware (man muss halt sehen, wie man sich durch C#- und VB-Beispiele "wurschtelt") aber der Ansatz ist schon nicht übel.
So leicht (wenn man das Prizip erst mal verstanden hat) konnte man sicher noch nie Webanwendungen entwickeln.

Also Interessenten dient das vielleicht als Richtungsweise für eigene Versuche...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat