Einzelnen Beitrag anzeigen

Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#32

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)

  Alt 16. Mai 2009, 16:04
Also prinzipiell hast du (aus meiner Sicht) für das Erreichen deines Zieles folgende Möglichkeiten:
a) Ansteuerung der Mechanik über einen PC (Interface zB Parallel/LPT, Seriell/RS232, USB)
b) Eigenen Mikrocontroller für die Elektronik mit Netzwerkinterface
c) "Größerer" Mikrocontroller mit Linux oä.


Zu den einzelnen Varianten:
a) Ganz klarer Nachteil: Dauernd laufender PC -> Ne Menge verschwendeter Energie. Davon würde ich absolut abraten (wirtschaftlich für dich und auch für die Umwelt nicht gut).
Vorteil: Einfach Umzusetzen, da im Prinzip nur der mechanische Teil selbst erledigt werden muss und Software PC-Seitig recht schnell geschrieben wäre.
Anmerkung: Hier muss ebenso wenig ein VPN genutzt werden wie bei b und c, da auch auf einem PC ein Webserver laufen kann

b) Vorteil: Recht geringe Leistungsaufnahme (-> gut für Geldbeutel+Umwelt), großer Lerneffekt
Nachteil: Recht viel Einarbeitungsaufwand, Umsetzung erfordert schon etwas umfangreichere Kenntnisse, besonders im Zusammenhang mit Netzwerken (wobei es da auch schon recht viele Libs gibt, die einem einiges Abnehmen würden).

c) Vorteil: Relativ geringer Aufwand (etwas höher als bei a, gutes Stück niedriger als bei b), da man im einfachsten Fall lediglich eine CGI-App schreiben muss, die dann die IO's des Controllers steuert. Außerdem kann die Oberfläche weitaus umfangreicher ausfallen als bei b.
Nachteil: Höhere Kosten als bei b, ebenfalls meist auch etwas höhere Leistungsaufnahme.


Zitat:
Nun ist ja erstmal die Frage, wie man die Klappe elektronisch verriegelt. Ein Motor muss mit Strom betrieben werden. Das ginge über Netzwerk und auch über die seriellen oder parallelen Ports - wobei das noch das einfachste wäre.
Hierbei darfst du nicht vergessen, dass Strom eine größe mit einem sehr breiten Spektrum an Werten ist
Ein serieller/paralleler Port wird dir wahrscheinlich keine ausreichende Leistung zur Verfügung stellen, um einen Motor sicher zu betreiben. Schlimmstenfalls raucht dir dabei was ab. Also muss auf jedenfall auch Elektronik hinter den PC. Dh ein Netzteil solltest du auf jedenfall irgendwo verwenden müssen. Es sei denn du holst dir die Leistung über USB, das dürfte (je nach Motor) locker ausreichen.

Zitat:
Wie müsste man denn einen Netzwerkcontroller programmieren (in welcher Sprache), dass auf einem Pin Strom läuft? Müsste ja dann CGI oder irgendwas sein - ist ja ein WebInterface.
Wenn du mit Netzwerkcontroller den uC meinst, der den eigentlichen Netzwerkcontroller ansteuert, dann ist das wie gesagt von der Architektur abhängig bzw ob kostenfrei oder kostenpflichtig. Prinzipiell solltest du dich auf C gefasst machen, ist meist das sinnvollste (wenn man Pascal nicht zur Verfügung hat zumindest ;D ).
Und mit CGI hättest du an der Stelle gar nichts zu tun, da du auf einem uC ja keine Multitaskingumgebung mit verschiedenen Programmen etc hast, sondern einfach ein Programm, welches halt vom Netzwerkcontroller die Pakete entgegennimmt, verarbeitet, und irgendwie antwortet. Nebenbei kann das Programm halt auch mal schnell nen IO schalten (auch hier muss aber hinter dem IO eine Leistungsstufe sein, die den Motor betreibt. Die meissten uCs mögen keine Leistungen die Motoren üblicherweise wollen).


Prinzipiell würde ich zu einer Lösung mit uC und Netzwerkcontroller raten, und je nach dem wie viel Zeit du investieren willst und wieviel du lernen willst entweder was fertiges (wobei du natürlich die Leistungsstufe für deinen Motor sowieso selbst bauen müsstest) kaufen und "nur" programmieren (auch da kannst du dir überlegen, wieviel du davon selbst machen willst) oder eben komplett selber entwickeln


/Edit: Und Hansa hat natürlich recht, Gedanken über die Mechanik sollte man sich nebenbei durchaus auch mal machen, ich bin ja hier nur auf die elektronische Seite eingegangen

/Edit2: Vielleicht könntest du ja auch mal ein Bild reinstellen, wie das genau an der Klappe mit der Verriegelung aussieht. Kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat