Thema: Delphi ASP.Net ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: ASP.Net ?

  Alt 17. Mai 2009, 22:30
So Entwarnung!

Es war sehr mühsam, sich alles zusammenzusuchen und alles habe ich auch noch nicht verstanden, aber der Blackfish läuft jetzt (eingebunden in meinem Projekt) auf "Matt´s" Server!

In der Web.Config musste der ConnectionString und der Datenprovider definiert werden und dann lief es

Delphi-Quellcode:
<connectionStrings>
  
  
  <add name="BlackfishSqlAspNet" connectionString="database=|DataDirectory|XYZ.jds;user=sysdba;password=masterkey" providerName="Borland.Data.BlackfishSQL.LocalClient"/>
</connectionStrings>

<system.data>
  <DbProviderFactories>
    <remove invariant="Borland.Data.BlackfishSQL.LocalClient"/>
    <add name="BlackfishSQL Local Provider"
    invariant="Borland.Data.BlackfishSQL.LocalClient" description="Provider with inprocess database Server"
    type="Borland.Data.DataStore.DataStoreProviderFactory, Borland.Data.BlackfishSQL.LocalClient, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=91d62ebb5b0d1b1b"/>
  </DbProviderFactories>
</system.data>
In früheren Versuchen hatte ich im Formular den ReportViewer für Tests mit PDF verwendet und dann aber wieder gelöscht. In der Web.Config waren allerdings noch mehrere Einträge dazu enthalten, die ich einfach alle gelöscht habe. Ansonsten hätte das Projekt immer noch entsprechende Assemblies benötigt.

Die Veröffentlichung des Projektes sollte man auf eine lokale Platte durchführen (z.B. in einen Ordner "wwwXYZ") anstatt direkt über FTP. Das geht schneller und unproblematischer. Das Ergebnis aus diesem Ordner kann man dann mit einem FTP-Programm extra auf den Server schieben. Dann kann man auch selbst entscheiden, welche Dateien neu übertragen werden müssen. Außerdem kann es ansonsten Probleme geben, da der BIN-Ordner auf dem Server u.U. nicht gelöscht werden kann.

Beim Veröffentlichen des Projektes (auf die Platte) unbedingt "Aktualisierbarkeit dieser vorkompilierten Site zulassen" DEAKTIVIEREN, da sonst der Server später den "Delphi-Quelltext" nicht compilieren kann, jedenfalls nicht, wenn dort kein Oxygene-Compiler installiert ist.

Folgende Dateien müssen dann auf dem Server vorliegen:

[root]
Default.aspx
PrecompiledApp.config
Web.config

[App_Data]
Datenbank.jds
Datenbank_LOGA_000000000
Datenbank_LOGA_ANCHOR

[bin]
! App_Web_irgendwas.dll (neu nach jeder Kompilierung)
! default.aspx.irgendwas.compiled (neu nach jeder Kompilierung)
BlackfishSQLPro.slip (Lizenzdatei)
Borland.Data.BlackfishSQL.LocalClient.dll
Borland.Delphi.dll
Borland.VclRtl.dll
itextsharp.dll (falls man iTextSharp benutzt)

(Die Dateien in der root und die beiden ersten Dateien unter bin müssen immer neu übertragen und ersetzt werden.)

Soweit mein Ergebnis nach 3-4 Tagen Suche und Tests. Kann sein, dass noch etwas fehlt oder ungenau ist, aber mein Projekt läuft jetzt so
Vielleicht hilft es ja anderen, etwas schneller zum Zuge zu kommen.

Danke nochmal an Phönix!

Stahli

PS: dieser Beitrag war sehr hilfreich
  Mit Zitat antworten Zitat