Einzelnen Beitrag anzeigen

markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#72

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)

  Alt 19. Mai 2009, 00:33
Ohje, da hab ich ja was angerichtet

@Schaltregler: Ich habe die auf mikrocontroller.net erwähnte Variante ohne Regler genommen, einfach bei Pollin ein Handynetzteil mit 5V (Gleichstrom/-spannung) für 2€ mitbestellt und gut wars.
Um den Verpolungsschutz zu erhalten, hab ich nur eine Shottky-Dioden verbaut, weil sonst der Spannungsabfall an den Dioden zu hoch gewesen wäre.

@Schrittmotor: Schlechte Idee - Ein Schrittmotor braucht zusätzliche Ansteuerlogik etc.
@Luckie&Schrittmotor: Du verwechselst gerade Servos mit Schrittmotoren - siehe unten.

@Servo: Servos sind nach meinem Wissensstand absolut unkompliziert anzusteuern, das ganze geht über PWM - wenn man das ganze selbst programmiert, kann man sogar auf Hardware-PWM zurückgreifen.
Du gibst dem Servo mit dem Tastverhältnis eine Absolutposition vor, die er selbstständig anfährt und auch hält -> www.modellbau-wiki.de/wiki/Servo (letzer Abschnitt).
Allerdings sollte man die Servo-Stromversorgung zumindest großzügig mit Kondensatoren abblocken, weil sonst der AVR richtiggehend "abstürzen" kann. Das Netzeil muss den Strombedarf der Servos natürlich decken können.

@Programmiersprache: AVR programmiert man bevorzugt in C, oft auch ASM oder BASCOM, seltener andere Sprachen.

@Programmieren: Wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, es gibt eine FERTIGE Firmware namens Ethersex, die bereits PWM-Unterstützung im Auslieferungsumfang hat. Ich habe mit dieser Firmware noch nie gearbeitet und kann daher nicht beurteilen wie gut das ganze funktioniert - laut Doku ist die PWM einfach über ein Webinterface konfigurierbar.

@Programmieren die Zweite: Wenn du nicht an dem Projekt ständig herumprogrammieren willst, kann dir mit Sicherheit jemand (zum Bleistift auch ich) da Ethersex oder sonst ne Firmware draufbrennen - oder du schaffst dir eben entsprechendes Equipment an, Programmierer gibt es ab 15€ (USB-AVR-ISP von Christian Ullrich) bis zu gehobenen Preisklassen mit On-Chip-Debugging.

mfg
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat