Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#38

Re: Eine Frage der Performance - T(Object)List oder Dyn. Arr

  Alt 19. Mai 2009, 12:39
Tja, wer hat was falsch verstanden ? Du oder ich ? Befürchte Du. Warum ? Weil es erstmal fehlerfrei und wie gewünscht läuft, sonst hätte ich das auch nicht gepostet. Aber wer weiß, es könnte ja vielleicht doch so nicht ganz richtig sein ?

Nur geht es doch darum : irgendeine Liste muss da sein und sie muss konkrete Daten enthalten können. Die Liste ist mir dabei ziemlich egal, aber die Daten sollen schon so aussehen, wie ich sie brauche. Vielleicht ist das hier noch interessanter :

Delphi-Quellcode:
while not gefunden do begin
...
  ListeElement := (Liste.Items[i] as TDaten);
  gefunden := (ID = ListeElement.ID);
Ich suche etwas. Mit etwas Phantasie kann man erahnen, dass es bei der Liste darum geht, nicht unnötigerweise immer einunddieselben Datensätze neu lesen zu müssen. Beim Programmstart wird die aus DB gefüllt und dann wird nur noch diese Liste durchsucht, statt dauernd in der DB zu suchen (die Tabelle, um die es geht, ändert sich eigentlich nie). Wie soll ich aber nun die Liste nach gewisser ID durchsuchen, wenn die die ID nicht mal kennt ? Besser gesagt : die Liste selbst kennt die ID ja auch nicht, aber die Elemente müssen sie kennen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat