Einzelnen Beitrag anzeigen

BoolString

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Varel
70 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Skript für die freie Statistiksoftware R starten...

  Alt 19. Mai 2009, 23:26
Ich habe das Problem, daß ich für eine statistische Auswertung gerne ein Skript in der freien Statistiksoftware R (www.r-project.org) starten möchte. Das Skript selbst funktioniert unter R und wir auch korrekt abgearbeitet. Nun würde ich es aber gerne aus einer Delphi Applikation heraus starten.

Dazu habe ich versucht R via ShellExecute zu starten und als Parameter die komplette Skriptdatei inklusive Pfad zu übergeben. R wird zwar gestartet, allerdings kommt vor dem Start die Meldung (vermutlich von R), daß das Skript ignoriert wurde und R startet nach der Bestätigung auf den OK Button der Nachricht ganz normal. Es wird kein Skript geladen und die GUI von R sieht so aus, als wenn man kein Skript übergeben hat.

Habe ich da etwas übersehen, müssen noch weitere Parameter mit angegeben werden oder habe ich einen ganz grundlegenden Fehler? Dies hat doch sicherlich schon mal jemand gemacht...

Liebe Grüße

Jan

Delphi 2009, Win Vista Business


Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
Var R_Path : String;
    Skript_Path : String;
    Full_Path : String;
// temp_Path : Array [0..1024] of Char
begin
  R_Path := 'C:\Program Files\R\R-2.7.0\bin\Rgui.exe';
  Skript_Path := 'E:\Projekte\VPR-LOKI\LOKI-Browser\R-Script Entwicklung\R-Script Dokumentation\LOKI-Hydrography-CTDO.r';

  ShellExecute (Handle, nil, PChar (R_Path), PChar(Skript_Path), '', SW_NORMAL);

end;
  Mit Zitat antworten Zitat