Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi_gn7

Registriert seit: 21. Mai 2009
59 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Simplen Texteditor als Konsole programmieren

  Alt 21. Mai 2009, 16:14
Hi,
ich habe leider keine bessere Forenkategorie für meine Frage gefunden, da es sich um ein Konsolenprogramm handelt, bei dem mir einige Aspekte zur Realisierung nicht ganz klar sind:

Ich möchte einen simpeln Texteditor als Konsolenprogramm schreiben (habe noch kein ganzes Jahr Delphi Erfahrung - Schule), mit dem man einen Text schreiben kann, der nach Fertigstellung in einer txt Datei gespeichert wird.
Dabei sollte man auch text mit Strg + V einfügen können, wofür ich nach Hilfe aus dem Internet zu diesem Ergebnis gekommen bin (Programm soll zunächst nur in der Lage sein, auf Tastendruck vom Clipboard zu kopieren):

Code:
program clip;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils, Windows, crt32, Clipbrd;

var
s: string;
c: char;

begin
c:=readkey;
if (ord(c)=22) // Strg-Taste
then if (c='v') or (c='V')
     then if Clipboard.HasFormat(CF_TEXT)
          then begin
               s:= Clipboard.AsText;
               writeln(s);
               end
          else writeln('Clipboard leer oder kein Text');
          readln;

end.
Ich habe erkannt, das ich auf diese Weise nicht mit der Strg taste arbeiten kann und nach Googlen bin ich auf die onkeydown Funktion gestoßen, mit der man das realisieren können soll, jedoch fand ich nichts über die Parameter der Funktion, weiß also nicht wie ich sie verwenden kann.

Kann mit jemand damit helfen - ich möchte realisieren, dass der Druck von Strg + V die Zwischenablage in das Konsolenfenster einfügt!

Mfgn7
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat