Einzelnen Beitrag anzeigen

Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Interfaces + Dlls + Typ Überprüfen

  Alt 23. Mai 2009, 00:20
Ich hab grad ein sehr seltsames Problem wobei die Typ Überprüfung "if (var) is (class) then" nicht funktioniert bzw. immer False zurückgibt.

Situation ist eine Dll und eine Hostanwendung die über Interfaces miteinander kommunizieren (VCL und RTL als runtime packages sind auch im spiel, sollte aber hier kein Problem sein da das Problem mit komplett eigenen, VCL und third party klassen auftritt). Die Dll bekommt von der Host anwendung ein Interface übergeben mit dem sie Daten an die Host Anwendung schicken kann (und mit der die Host Anwendung dann arbeitet). Übergeben werden Klasse als parameter. Problem ist das die Hostanwendung den Typ der Klasse nicht identifizieren kann.

Aber am besten ein Beispiel...
(ungetesteter Beispiel Code der nur das Problem verdeutlichen soll)
Interface
Delphi-Quellcode:
type
  IHostInterface = interface
  [GUID]
    procedure DoSomethingElse(Param : TObject); stdcall;
  end;
In der Dll:
Delphi-Quellcode:
var
  MyClass : TMyClass;

[...]
function DoSomething(HostInterface : IHostInterface);
begin
  HostInterface.DoSomethingElse(MyClass);
end;

Exports
  DoSomething;

begin
  MyClass := TMyClass.Create;
end.
Anwendung die Interface implementiert und in der Problem auftritt
Delphi-Quellcode:
procedure THostInterface.DoSomethingElse(Param : TObject);
begin
  if Param is TMyClass then
    [...] // gibt immer False zurück!

  TMyClass(Param).SomeClassFuntion(); // geht problemlos...
end;
Problem ist das in der Anwendung die Überprüfung "if Param is TMyClass then" nicht funktioniert und immer False zurück gibt. Lustigerweise geht die entsprechende Typumwandlung problemlos.
Das ganze ist mir jetzt schon an mehreren Stellen mit verschiedenen Klassen aufgetreten. (Graphics32, eigene auf TComponent basierende Komponenten, etc.).
Was ich verwirrend finde ist das das Type Casting problem funktioniert und die Klasse danach wie vorgesehen verwendet werden kann, nur die Überprüfung ob der TObject/TComponent parameter denn diese Klasse ist funktioniert nicht (und leider ist das manchmal notwendig).
  Mit Zitat antworten Zitat