AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankdesign Modelleisenbahn
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankdesign Modelleisenbahn

Ein Thema von BeBored · begonnen am 9. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Datenbankdesign Modelleisenbahn

  Alt 9. Mai 2007, 09:32
Datenbank: Advantage Database • Version: 8.1 • Zugriff über: SQL
Hallo DL´ler,

ich versuche die ganze Zeit mir ein schlüssiges Datenbankdesign für meine Modelleisenbahnsteuerung auszudenken.
Ich brauche in der DB folgendes: Fahrt z.B. EA1G1 für "Einfahrt A1 nach G1" muss die Weichenadressen + Richtung beinhalten und da ich das Gleisbild im Canvas mit FloodFill einfärbe, auch noch die Koordinaten der einzelnen Gleisabschnitte damit z.B. aus einem roten Gleisstück ein grünes wird.

Wie designe ich jetzt die DB das ich per SQL alle diese Werte für z.B. EA1G1 erhalte? Oder lieber die Fahrten auch in verschiedene Tabellen aufteilen nach Einfahrt, Fahrt, Ausfahrt? Ich fühle mich wie ein Schriftsteller mit Schreibblockade und ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.

Ich brauche wie schon geschrieben

Name der Strecke
Weichenadressen und Richtung (z.B. für eine Weiche 1+33, was Weiche 1 und links bedeutet).
Gleiskoordinaten (z.B. 0,114 und 48,114 usw.)

Viele Grüße

Matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Datenbankdesign Modelleisenbahn

  Alt 9. Mai 2007, 16:46
Hallo,

such mal nach 3. Normalform oder nach Normalform ansich.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Datenbankdesign Modelleisenbahn

  Alt 9. Mai 2007, 22:39
Wieso wollen eigentlich hier immer sämtliche Daten in einer SQL-DB halten und darin arbeiten? Wenn eine Anwendung eh immer alle Daten im Direktzugriff braucht, dann hält man die Daten (geschickt) im Speicher und speichert die nur beim Programmende in eine Datei (und liest sie beim nächsten Programmstart wieder ein).

Du brauchst z.B. eine Klasse für eine Weiche, für ein Signal, für einen Gleisabschnitt (Besetztmelder). Und ich würde noch einen Fahrstraßenübergabepunkt machen, den habe ich bei mir GUP genannt (Gleisübergabepunkt). Daraus bastelst Du Dir dann deine Klasse TFahrstrasse zusammen, die jeweils bei einem GUP anfängt (GupIn), bei einem aufhört (GupOut), eine Liste von Weichen mit Zustand, eine Liste von Signalen mit Zustand und eine Liste mit Gleisabschnitten, die durch diese Fahrstraße belegt werden, enthält.

Das alles kann man sich ganz gut mit TObjLists zusammenstricken.

Die Klasse TWeiche bekommt dann später mal eine Methode StellDich, genauso das Signal, usw usf.

Ich habe mir mal eine Unit geschrieben, die ein modifiziertes TObject und eine modifizierte TObjectList enthält und dazu eine Unit, um alle TObjs und TObjLists in einer Datei auf Platte zu schreiben. Das ganze ist nicht dokumentiert *seufz* Wenn da trotzdem Interesse dran besteht, könnte ich mal ein Paket fertigmachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Datenbankdesign Modelleisenbahn

  Alt 10. Mai 2007, 10:50
Zitat von SirTwist:
Ich habe mir mal eine Unit geschrieben, die ein modifiziertes TObject und eine modifizierte TObjectList enthält und dazu eine Unit, um alle TObjs und TObjLists in einer Datei auf Platte zu schreiben. Das ganze ist nicht dokumentiert *seufz* Wenn da trotzdem Interesse dran besteht, könnte ich mal ein Paket fertigmachen.
Also mich würde das sehr interessieren. Deine Methode klingt auf jedenfall vernünftig.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz