Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#27

Re: Klassen verwalten, wie macht ihr das? Was ist sinnvoll?

  Alt 25. Mai 2009, 14:49
Zitat von stoxx:
Wenn man so von "unten" anfängt, ensteht nach und nach ein tolles eigenes Klassenframework, mit dem Du super arbeiten kannst ..
Das gilt aber auch für Forms oder Projekte. Hier fangen vermutlich 95 % mit einem neuen leeren Formular an. Dann wird angepasst. Die Schriften/Größen, die Farben, Captions usw. Im Prinzip wird immer wieder ein und dassselbe neu gemacht. Für jemand, der nur ein Formular in einem einzigen Projekt hat, der kann das auch so machen. Alle anderen sind durch diese Vorgehensweise aber schlecht beraten. Bei mir ist es z.B. immer so, dass eine Form mit esc geschlossen werden kann, oder es mit Enter in einem Grid weiter geht. Das ist den ISO-Normen geschuldet. Weder Alt-F4 noch Tab nach Win-"Standard" sind ISO-konform. Statt nun tatsächlich mit neuem leeren Formular anzufangen nehme mich mir zumindest eines aus der Objektablage, was dieses Minimum schon kann. Im Laufe der Zeit hat sich so schon eine beachtliche Anzahl immer ausgefeilterer Formulare angesammelt. Ich brauche mir für einen gewissen Zweck nur das richtige auszusuchen und 80 % der Arbeit ist bereits erledigt ! Im Endeffekt kommt dann dabei heraus, dass äußerst komplexe Formulare tatsächlich nur 100 Zeilen haben.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat