AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prozessvisualisierung: zeichnen...

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 7. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 10:11
Hallo!

Tja, ich hab wiedermal eine Interessante Aufgabe bekommen.
Im Moment sitze ich an einer Visualisierung und weiß nicht so ganz genau, wie ich am Besten ein Übersichtsbild zeichne.
Es sollen z.B. Pumpen (hab ich als JPG) und Rohrleitungen dargestellt werden. Gibt es denn eine gescheite Zeichen-Komponente (natürlich frei) oder sollte ich das ganze mit dem Canvas machen?
Was ich gut fände, wäre eine 3D-wirkende Darstellung von den Rohren (Glanz).

Bin für jeden Tipp dankbar...
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 10:15
machs mit canvas
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 10:22
Oder DirectX / OpenGL
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 10:29
An Dx/OpenGL hab ich gar nicht gedacht...

Da muss ich mir doch gleich mal ein Tutorial suchen. Gibts hier ja warscheinlich.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 11:30
Ich versuche es im Moment mit dem Canvas...

Wie kann ich es denn realisieren, dass die Objekte automatisch neugezeichnet werden, sobald ein Fenster drübergeschoben wurde?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
chaoslion

Registriert seit: 1. Mär 2006
52 Beiträge
 
#6

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 12:17
zeichne alles in nem timer
  Mit Zitat antworten Zitat
Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 12:48
Zitat:
zeichne alles in nem timer
davon würde ich abraten.

Besser: schau dir mal das OnPaint Ereignis (wie es z.B. bei einer PaintBox enthalten ist) an. Dieses wird z.B. dann ausgelöst, wenn du ein anderes Fenster über deinen Canvas ziehst. In diesem Ereignis musst du einfach den Canvas neu zeichnen. Da das aber bei vielen Zeichenoperationen generell flackert, würde ich dir empfehlen, im Hintergrund alles z.B. in einem TBitmap zu cachen und das TBitmap lediglich noch auf den Canvas zu kopieren (dann ist alles flackerfrei).
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 7. Mai 2007, 13:07
Das mit dem Bitmap klingt gut, muss ich mal schauen, ob ich's hinbekomme.

Danke!
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 8. Mai 2007, 10:12
Jetzt hab ich folgendes Problem, und zwar hab ich auf einem TabSheet einen Canvas angelegt, auf den ich ja dann zeichnen kann. Mit einer eigene Prozedur wird dann jetzt z.B. ein Rechteck mit Füllmuster aus Bitmapdatei gezeichnet. Wenn das Prog jetzt einfach eine Weile steht, dann verschwindet die Füllung und das Rechteck wird weiß.
Es werden aber keine Fenster drüberbewegt oder so.

Kann ich eigentlich auch in ein TImage zeichnen und das dann auf das TabSheet packen?
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Prozessvisualisierung: zeichnen...

  Alt 8. Mai 2007, 11:22
Hi,

Zitat von divBy0:
Kann ich eigentlich auch in ein TImage zeichnen und das dann auf das TabSheet packen?
Sicherlich probiere es doch einfach aus, beim Image brauchst du dich auch nicht um das onPaint Ereignis zu kümmern.

Mit image1.Parent.DoubleBuffered := true; kannst du das Flackern ganz einfach verhindern.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz