Einzelnen Beitrag anzeigen

Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
69 Beiträge
 
#8

Re: memoinhalte werden in form1.caption geschrieben ?!?!?!

  Alt 26. Mai 2009, 21:15
Zitat von Maltimore:
Aber jetzt bin ich natürlich neugierig geworden (hab noch nie in meinem Leben irgendwas mit sockets gemacht):

Warum kann ich denn socket.received text nicht in zwei variablen (sozusagen) abspeichern? wieso sollte sich das denn noch ändern?
Stell dir das wie einen Stack vor. Wenn du was wegnimmst, ist es weg. Basta! Anders wäre ja auch doof. Stell dir vor du bekommst in regelmäßigen Abständen etwas an deine Socket geschickt, z.B. jede Sekunde eine neue Text Zeile. Wenn du mit .receiveText immer nur die erste Zeile bekommen würdest, wie würdest du dann die 2te, 3te und alle folgenden Zeilen bekommen? Deshalb: Sobald du die erste Zeile mit .receiveText 'abgeholt' hast, wird sie gelöscht und beim nächsten Aufruf von .receiveText bekommst du die 2te Zeile zurückgeliefert. Eben wie bei einem Stack (ich glaube genau genommen wird es sogar ein Stack sein *g*). Es gibt noch ähnliche Sachen, wie z.B. die Windows Messages, wenn du eine Nachricht gelesen hast, ist sie auch weg und beim nächsten aufruf bekommst du die 2te Nachricht zurückgeliefert. Wobei es bei den Windows Nachrichten eine MessagePreview Funktion gibt die die Nachricht zurück liefert, aber nicht löscht. Vielleicht gibt es sowas auch bei deiner Socket, k/A müsste ich Delphi installieren um nachkucken zu können. Aber einmal gelesen ist es bei .receiveText eben weg. Ist genauso beim Einlesen von einer Datei. Wenn du was gelesen hast, geht die Position innerhalb der Datei auch um den Wert weiter wieviel du gelesen hast.
  Mit Zitat antworten Zitat