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alleinherrscher

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Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Multiplikation von Matrizen

  Alt 27. Mai 2009, 15:10
Stell dir vor, du hast einen Vektor der entlang der x Achse zeigt und die Länge r hat.

Der Vektor hätte dann in kubischen Koordinaten die Form: [r,0,0]

Diesen Vektor wollen wir nun um einen Winkel Theta und einen Winkel Phi drehen, und zwar so wie in dieser Grafik:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...oordinaten.PNGhttp://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre...006/img227.gif

Wichtig dabei ist, dass der Winkel Theta von der z-Achse aus gemessen wird.

Wir drehen also zuerst um die y-Achse, und zwar um einen Winkel 90°-Theta.

Wenn du also den Vektor [r,0,0] mit der Drehmatrix für Rotation um die y-Achse multiplizierst, bekommst du einen neuen Vektor:

[ cos(90°-Theta) , 0 , -sin(90°-Theta) ]

Wir wissen, dass die Sinus und die Kosinusfunktion um 90 Grad phasenverschoben sind. Das heißt, dass sin(90°-Theta)=cos(Theta) ist.

Diese Beziehung setzen wir in unseren Vektor ein und erhalten:

[ sin(Theta), 0, cos(Theta) ]

Jetzt wollen wir weiterhin unseren Vektor um den Winkel Phi um die z-Achse drehen:

Wir multiplizieren also den Vektor mit der Drehmatrix für Rotation um z und erhalten:

[sin(Theta)*cos(Phi), sin(Theta)*sin(Phi), cos(Theta) ]

Und somit sind wir am Ziel angekommen
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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