Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Möglichkeit große Bilder im Speicher zu halten [Andorra]

  Alt 28. Mai 2009, 16:59
Hallo,

der Speicherverbrauch von 100 MB ist realistisch: Die Bilder müssen auf eine Auflösung von 1024*1024 hoch skaliert werden, da die meisten Grafikkarten nur Texturen mit der Größe 2^n unterstützen. Zum drastischen Minimieren der Speicherauslastung würde ich die Bilder also z.B. auf 512*752 skalieren. Wenn du sie dann noch mit 16-Bit Farbtiefe (ein Dithering-Algorithmus befindet sich in der Unit AdBitmapEffects) speicherst, hast du den Speicherverbrauch auf ein viertel Reduziert.

Das einzige, was ich dir sonst raten kann, ist die Bilder in kleiner Auflösung zu speichern und bei der Anzeige des Bildes eine höher aufgelöste Version in einem Thread zu laden. Momentan unterstützt Andorra 2D leider noch keine komprimierten Bilddaten, sonst würde ich dir empfehlen diese zu verwenden.

Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat