Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Neue Komponente mit 2 TEdit Komponenten

  Alt 29. Mai 2009, 08:39
Hallo Optiplex,

ob die Edits von TCustomEdit oder TEdit kommen ist in diesem Fall egal. Du willst sie ja in deiner Komponente verwenden und nicht vererben. Da der Owner nil ist, werden sie ja nicht gestreamt. Somit sind die Published-Felder hier uninteressant.
Bei einer Vererbung eines Edits würde ich TCustomEdit verwenden, hier TEdit.

Und ja, im Destructor frei geben. Das ist besserer Stil. Normalerweise wird beim Beenden der Anwendung automatisch alles frei gegeben, aber sollte deine Componente zur Laufzeit frei gegeben werden, so bleibt eine Speicherleiche. Das automatische Freigeben übernimmt sonst der Owner, der ist hier aber nil.

Sonst noch beachten? Ja, da gibt es einiges, aber im Moment fällt mir konkret nichts bei deinem Ansatz auf. Ich würde mir nur ein ordentliches Handling für dein OnEditChange ausdenken. Da alle Edits das gleiche Ereignis benutzen sollen ist die Identifizierung im Programm recht umständlich, welches Edit nun gerade geändert wurde. Da ich nicht weis, was du vor hast kann ich hier schlecht raten. Auf jeden Fall würde ich nicht TNotifyEvent verwenden sonder eine eigene Ereignisprocedure erstellen. Enthalten sollte die mindestens:
- Sender -> das Panel
- Text -> neuer Text des betroffenen Edits
- EditItent -> Identifier des Edits, das betroffen ist (Name, Index oder sonst was)

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat